Nachricht

„Warum ich gerne mit dem Bürgerbus fahre"


Bürgerbus Erfahrungsbericht

In unserer Stadt gibt es eine Gruppe von Leuten, die ehrenamtlich einen regelmäßigen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger von Korntal-Münchingen tun, der es in sich hat. Ich spreche von den Leuten, die an fünf Tagen in der Woche den Bürgerbus fahren.

Bei jedem Wetter befördern sie pünktlich und immer geduldig und freundlich die Leute, die diesen Service in Anspruch nehmen. Und nicht genug damit: es sind – zumindest sind das meine Erfahrungen im Stadtteil Münchingen – ganz überwiegend Seniorinnen und Senioren, die regelmäßig diesen Dienst in Anspruch nehmen. Das bringt für die Busfahrer mit sich, dass sie über das Fahren hinaus Hilfe leisten, z. B. beim Ein- und Aussteigen, bei dem Hereinheben und Hinausreichen von teils schweren Gepäckstücken. Das alles wird von ihnen sehr freundlich und geduldig erledigt.

Eine persönliche Beobachtung möchte ich noch kurz erwähnen: Bei meinen Mitfahrten bin ich immer voller Bewunderung und Respekt für die Fahrkünste der Fahrerinnen und Fahrer in der ohnehin schon nicht immer einfachen Verkehrssituation in Münchingen. Diese wird jetzt auch noch durch die aktuellen Bauarbeiten zusätzlich erschwert. Doch das wird von den „Fahrkünstlern“ mit Bravour und Gelassenheit bewältigt.

Es ist nicht selbstverständlich, an einer solchen Dienstleistung beteiligt zu sein, die die Bereitschaft zu einem regelmäßigen Einsatz und noch einiges mehr erfordert. Es ist deshalb für mich ein Bedürfnis, mit dieser Zuschrift eine Würdigung und ein Dankeschön an diese Gruppe ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger zu schicken.

Elisabeth Butter, Bürgerin und begeisterte Bürgerbusfahrerin

  • Informationen zum Bürgerbus und den Fahrzeiten finden Sie hier