Zukunftskonzept Korntal-Münchingen 2025

Lebenswert sein, lebenswert bleiben

19.616 (Stand Januar 2022) -  So viele Menschen leben in Korntal-Münchingen. Manche schon ihr ganzes Leben lang, andere sind später zugezogen, wieder andere vielleicht zurückgekehrt. Die einen kommen, andere gehen – eine Stadt bewegt sich, so oder so. Um lebenswert und zukunftsfähig zu bleiben, setzt die Stadt Korntal-Münchingen seit 2011 auf ein eigenes Leitbild, das unter breiter Beteiligung aus der Bürgerschaft entstanden ist: Das Zukunftskonzept Korntal-Münchingen 2025.

Ein Blick zurück: Wie ist das Zukunftskonzept in Korntal-Münchingen entstanden?

Wie soll unsere Stadt bis zum Jahr 2025 aussehen? Diese Frage markiert den Ausgangspunkt aller Bemühungen rund um das Zukunftskonzept. Und so trifft sich im Sommer 2011 zum ersten Mal der Initiativkreis von Beteiligten aus Verwaltung und Gemeinderat, Industrie und Gewerbe, Verantwortlichen von Kirchen und Vereinen und aus vielen weiteren gesellschaftlichen Interessensgruppen. Gemeinsam verschaffen sie sich einen Überblick über den Status Quo, analysieren demografische Daten, befragen Bürgerinnen und Bürger und identifizieren so die spezifischen Stärken und Schwächen der Stadt Korntal-Münchingen. Den Prozess unterstützt die Imakomm-Akademie als erfahrener Partner in Sachen Stadtentwicklung.

Dank der gewonnen Erkenntnisse identifiziert der Initiativkreis sieben Kernthemen – sie bilden die Handlungsfelder der Stadtentwicklung Korntal-Münchingen:

  • Aufenthaltsqualität und erlebbare Ortsmitten
  • Wirtschaftsstandort Korntal-Münchingen
  • Wohnräume mit Zukunft
  • Wir sind Korntal-Münchingen
  • Vereinsarbeit und Ehrenamt
  • Kunst und Kultur
  • Bildung und Betreuung

Zentraler Gedanke des Zukunftskonzepts war von Beginn an, die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu beteiligen – denn nur so entwickeln sich Ideen, die als sinnvoll und unterstützenswert empfunden werden. Aufbauend auf den sieben Kernthemen, bilden sich nun also Arbeitsgruppen, die allen Interessierten offenstehen. Über 70 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in den Gruppen und bringen ihre Ideen ein.

Gemeinsam wird überlegt und diskutiert, entworfen und geträumt: Wie wollen wir leben? Wie soll unsere Stadt aussehen? Was macht uns aus?

Es entsteht ein Katalog mit weit über 50 Maßnahmen, der die Vision einer lebenswerten, zukunftsstarken Stadt Korntal-Münchingen mit Leben füllt. Alle Ideen werden priorisiert, Zeitaufwand und Kosten geschätzt und dann wird losgelegt!

Das haben wir geschafft!

Eine Auswahl an Maßnahmen, die umgesetzt wurden:

  • Entwicklung und Etablierung des Slogans Stadt, Land, Plus
  • Fotoprojekt „Das sind wir" zum Stadtjubiläum 2019
  • Kultursäulen
  • Stadtrundgang für Neubürger
  • Freiflächengestaltungsplan Korntal-West
  • Gemeinschaftsgärten für Einkommensschwächere

Eine Auswahl an Maßnahmen, die noch bestehen:

Hier und Heute: Wie ist der aktuelle Stand?

Vieles ist erreicht und umgesetzt worden, sodass sich die sieben Arbeitsgruppen im Laufe der Zeit weniger regelmäßig trafen.  Eine kritische Rückschau auf das bisher Erreichte zeigt aber auch: Neben den vielen Erfolgen, mit denen das Zukunftskonzept die Stadt bisher bereichert hat, konnten doch nicht alle Einfälle in die Tat umgesetzt werden. Auf dem Weg von der theoretischen Planung hin zur praktischen Umsetzung mussten die Beteiligten mitunter erkennen, dass nicht jede Idee sinnvoll realisiert werden kann; sei es, weil das Vorhaben noch zu vage formuliert oder der finanzielle und personelle Aufwand deutlich zu hoch wären. Das Engagement der Bürgerschaft kann Vieles bewegen – aber nicht alles.

Weil im Rahmen des Zukunftskonzepts aber nach wie vor wertvolle Impulse für die Stadtentwicklung entstehen, entscheidet der Gemeinderat im Frühjahr 2019, den Lenkungskreis und die sieben Arbeitsgruppen aufzulösen und das Zukunftskonzept von nun an in Projektarbeit weiterzuführen. Dies ist bis heute der Fall.

Ausblick: Was wollen wir noch schaffen? Wie kann ich mitmachen?

Es zeigt sich: Die starre Organisationsform aus den Anfangsjahren des Zukunftskonzepts umzuwandeln in freiere, projektbezogene Kleingruppen, zahlt sich aus! Immer wieder treffen sich heute kleinere Gruppen aus Interessierten, die mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung der Stadtverwaltung ihre Ideen in die Tat umsetzen. Auch die ursprüngliche Konzentration auf sieben Kernthemen stellt keine festen Schranken mehr dar. Vielmehr sollen alle Themen und Anregungen, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, aufgenommen werden. So wird das Zukunftskonzept weiterhin aktiv gelebt. Und das soll so bleiben!

Wer selbst ein konkretes Anliegen für das Zukunftskonzept hat, mehr Informationen wünscht oder mit anderen Aktiven in Kontakt kommen möchte, wendet sich gerne an den unten genannten Kontakt.

Bildergaleriezum Zukunftsprojekt

Ihr KontaktGerne für Sie da!