Die Jugend ergreift die InitiativeDer Jugendgemeinderat und das Partnerschaftskomitee starten die Baschtanka-Hilfsaktion.

„Lasst uns einer Stadt in der Ukraine helfen“, schlägt der Jugendgemeinderat der Stadt Korntal-Münchingen im Winter 2022 dem Partnerschaftskomitee vor und stößt dort auf offene Ohren. Dabei ist das Ziel klar: Keine Städtepartnerschaft in naher Zukunft – aber eine Form von Projektpartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine. Denn für eine Städtepartnerschaft braucht es eine längere Vorlaufzeit. „Unsere Verbindungen mit unseren Partnerstädten Mirande und Tubize basieren auf einer fast sechzigjährigen Freundschaft“, erklärt Eva Tilgner, Mitarbeiterin der Stabsstelle Büro des Bürgermeisters.

Einstimmig beschließen die Mitglieder des Partnerschaftskomitees und des Jugendgemeinderates eine gezielte Hilfsaktion ins Leben zu rufen unter Einbeziehung kompetenter Organisationen, die bereits Spenden in die Ukraine transportiert haben. „Wichtig ist für uns, dass wir nicht wahllos Pakete packen, sondern unsere Hilfe an dem Bedarf in Baschtanka orientieren", hält der Sachgebietsleiter Jugend und Integration, Matthias Rees, fest.

Jung und alt – voll motiviert und erfahren: das Hilfsteam

Auf Einladung des Partnerschaftskomitees und des Jugendgemeinderates trifft sich nun regelmäßig ein Hilfsteam mit Mitarbeitern der Brüdergemeinde und der Mission „Licht im Osten“ sowie mit weiteren Ehrenamtlichen - darunter sind auch einige ukrainische Mitbürger. Volle Unterstützung erhalten sie dabei von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf: „Ich finde es klasse, dass hier Jung und Alt – hoch motivierte und voll erfahrene Engagierte – zusammen an einem Strang ziehen, um einer Stadt in der Ukraine gezielt und möglichst wirksam zu helfen.“ Das Team hat sich an die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) gewandt, die Solidaritätspartnerschaften mit Städten in der Ukraine vermittelt. Sie stellt den Kontakt zu Baschtanka her und bietet auch finanzielle Förderung an.

Das Hilfsteam organisiert Benefizveranstaltungen und einen Frühjahrs-Flohmarkt

Um Geld für den Bus von Baschtanka zu bekommen, lassen sich die Jugendlichen und die Ehrenamtlichen einiges einfallen:  Gleich zwei Benefizveranstaltungen und ein Frühjahrs-Flohmarkt ist geplant. Erfahren Sie mehr!

Logo "Korntal-Münchingen hilft Baschtanka"

Ihr KontaktGerne für Sie da!