Stolpersteine in KorntalQuadrate aus Messing gegen das Vergessen

An mehr als 70.000 Stellen in Deutschland sollen Passanten über kleine Messingsteine stolpern. Neun dieser Stolpersteine finden sich auf den Straßen in Korntal wieder. Neun Steine symbolisieren neun Opfer. Die quadratischen Messingtafeln im Boden werden ehemaligen Einwohnern aus Korntal gewidmet, die dem Nationalsozialismus aufgrund ihrer Herkunft, ihrer politischen Einstellung oder Krankheit zum Opfer wurden. Die Verlegung der Steine wurde durch die Mitglieder der Initiative Stolpersteine Korntal initiiert, die das bundesweite Projekt des Künstlers Gunter Demnig in die Stadt geholt hat. 
Im Juli 2019 fand die Verlegung in Korntal statt. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf lobte das Engagement der Initiative und eröffnete die Verlegung mit Worten des Gedenkens: „Es ist wichtig, dass solche Initiativen durchgeführt werden, damit nachfolgenden Generationen vor dem Schrecken des Nationalsozialismus gewarnt werden."

Stolpersteine in Korntal - eine Übersicht

Verlegung der Stolpersteineim Juli 2019

Quadrate aus Messing gegen das Vergessen


Am letzten Dienstag, 2. Juli 2019, verlegte Künstler Gunter Demnig neun Stolpersteine in Korntal.

Die Stolpersteine wurden ehemaligen Einwohnern aus Korntal gewidmet, die dem Nationalsozialismus aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer politischen Einstellung zum Opfer wurden.

Die erste Stolpersteinverlegung fand in der Ludwigsburger Straße 33 statt. Zur Freude der Initiative Stolpersteine Korntal war das Interesse groß und zu zwei Verlegungen waren sogar Schulklassen anwesend. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf eröffnete die Verlegung mit Worten des Gedenkens. "Es sei wichtig, dass solche Initiativen durchgeführt werden, damit nachfolgenden Generationen vor dem Schrecken des Nationalsozialismus gewarnt werden." 

Nach der Lesung der Biografien von Kurt und Gerhard Jacobi gab es eine Minute des Gedenkens. Dies wurde noch alles von einem kleinen Musikbeitrag abgerundet. Die nächste Verlegung fand nur paar Häusern weiter in der Ludwigsburger Straße 20 statt.

Weitere Stolpersteine sind in der Saalstraße 5 und 13, Miranderstraße 5, Kullenstraße 1, Warthstraße 8 und Johannes-Daur-Str. 6 zu finden.

Der Dank geht an die Initiative Stolpersteine Korntal.

  • Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt.