IntegrationHerzlich willkommen in Korntal-Münchingen

Heute leben schon zahlreiche gut integrierte Geflüchtete in Deutschland, so wie auch bei uns in Korntal-Münchingen. Durch das bundesweite Verteilungsverfahren kommen weiterhin Hilfsbedürftige zu uns in die Gemeinde. Seit 2015 hat unsere Stadt schon viel geleistet. Doch immer noch brauchen ankommende Personen Hilfe bei der Integration und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern. Auf dieser Seite finden Sie Fakten und wichtige Informationen für Geflüchtete.

Die Geflüchteten verteilen sich auf verschiedene Gebäude für die Anschlussunterbringung in Korntal und in Münchingen sowie kleinere Fürsorgewohnungen in ganz Korntal-Münchingen. Derzeit werden im Stadtteil Kallenberg weitere Gebäude gebaut und voraussichtlich im Sommer 2021 fertig gestellt.

Die Betreuung erfolgt jeweils durch die städtischen Mitarbeiter des Integrationsmanagement sowie viele engagierte ehrenamtliche Bürger.

Aktuell (Stand März 2021) leben über 400 Bürger mit Fluchthintergrund in Korntal-Münchingen. Zurzeit wurden 20-30 Personen jährlich vom Landratsamt Ludwigsburg zugewiesen.

"Wer Hilfe braucht, wird nicht allein gelassen."

Wissenswertes

Unsere Integrationsmanagersind gerne für Sie da!