Geflüchtete aus der UkraineWir helfen – helfen Sie mit

Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine. Jeden Tag sehen wir die Auswirkungen im Fernsehen. Über eine Million sind nach Deutschland geflüchtet, da ihre Häuser unbewohnbar waren und sie Angst um ihr Leben hatten.

In Korntal-Münchingen sind auch schon über 400 Menschen angekommen. Wenige sind woanders hingereist und Einzelne schon wieder heimgekehrt. Viele haben hier eine Wohnung gefunden, dafür danken wir auch der Bevölkerung für die Hilfsbereitschaft. Aber da noch wöchentlich Menschen aus der Ukraine in Korntal-Münchingen um Aufnahme bitten, besteht immer noch ein großer Bedarf an Wohnungen.

 „Viele Korntal-Münchinger möchten jetzt nicht tatenlos zusehen, sondern fragen sich, wie sie ihren Mitmenschen helfen können war im Frühjahr die große Frage.

Die Stadtverwaltung hat einerseits durch das Hissen der Flagge des Landes ein Zeichen gesetzt und andererseits eine große Aktion ins Leben gerufen bei der Lebensmittel gesammelt wurden. Es kamen 150 Pakete zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Korntal-Münchingen hilft Baschtanka

Jetzt setzen wir unsere Hilfe fort mit einer Hilfsaktion für Baschtanka eine hilfsbedürftige Stadt im Süden der Ukraine.

Korntal-Münchingen hilft Baschtanka

Aktuelle Meldungenzum Thema „Ukraine"

31.01.2024
Noch vor Weihnachten startete in Korntal-Münchingen eine große Geschenke-Packaktion. Die Mitglieder des Teams „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka" verstauten Spiele, Bälle und vieles mehr in 64 Kartons. Dass die Überraschung an Weihnachten der Kinder von Baschtanka mit den Geschenken aus Korntal-Münchingen gelungen ist, zeigt die Bildergalerie.
04.12.2023
Im Februar diesen Jahres – als die Aktion gestartet ist – haben wir es alle gehofft. Eins ist jetzt klar: „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ – die vom Jugendgemeinderat und dem Partnerschaftskomitee in Leben gerufen Hilfsaktion für eine Stadt in der Ukraine ist ein voller Erfolg. Durch Korntal-Münchingen ist in den letzten Monaten eine Welle der Hilfsbereitschaft gerauscht.
06.11.2023
Der Bus ist da! Die Hilfsaktion „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ geht in das Finale: Am Samstag, den 11. November, um 9.00 Uhr startet ein Hilfskonvoi mit vier Fahrzeugen auf dem Saalplatz nach Baschtanka. Darunter ein weißer Linienbus.

Ihr KontaktGerne für Sie da!

Ukraine-Hilfe der Stadt Korntal-Münchingen

Rathaus Korntal
Saalplatz 4
70825 Korntal-Münchingen
Stadtteil: Korntal