Nachricht

OGV Münchingen spendet Bank


 „Hier sitz' ich gern und esse mein Fleischkäsbrötle“, erzählt Tilla Herfert Bürgermeister Alexander Noak bei einem Termin auf dem Stiegelplatz. Eingeladen hat der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Münchingen Markus Wolf. Erfreulicher Anlass des Termins war die Spende des OGV an die Allgemeinheit: Eine Sitzbank, die unter der Magnolie zum Verweilen, Ausruhen und Schwätzle halten einlädt. Als Markus Wolf vor einigen Monaten darauf angesprochen wurde, dass eine Bank fehlt, hat dieser nicht lange überlegen müssen: „Dafür setz ich mich ein, das war klar. Dann musste erstmal ein möglicher Platz gefunden werden und Überzeugungsarbeit geleistet“. Und das Resultat kommt gut an. Was von den Anwesenden ebenfalls geschätzt wird - die Bank ist seniorengerecht mit Lehne ausgestattet und nicht so tief, so dass man einfacher wieder aufstehen kann. Der Bürgermeister dankte im Namen der Bürgerinnen und Bürger für so dieses „bürgerschaftliche Engagement“.

Glücklich über die neue Bank: Markus Wolf, OGV Münchingen, Peter und Tilla Herfert, Reiner Schwarz, OGV, und Gerhard Ziegler, OGV sowie Bürgermeister Alexander Noak (von links).

Glücklich über die neue Bank: Markus Wolf, OGV Münchingen, Peter und Tilla Herfert, Reiner Schwarz, OGV, und Gerhard Ziegler, OGV sowie Bürgermeister Alexander Noak (von links).

Wer sich zudem über die Bürgerbeteiligung zum Thema Sitzbänke in Korntal-Münchingen informieren möchte, kann dies online nachlesen. (Die Aktion des OGV war unabhängig davon). Die Beteiligungsphase ist abgeschlossen. Ende April trifft sich ein Gremium mit Mitarbeitenden aus Stadtentwicklung, Bauhof und Ordnungsamt um zu entscheiden, welche Bänke zuerst aufgebaut werden. Auch Spenden sind möglich.

  • Weitere Informationen gibt es hier 
^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer