Nachricht

Tagungsband zu 200 Jahre Korntal weiterhin im Rathaus erhältlich


Einen besonderen Blick auf die Gründungsgeschichte Korntals warf der damalige Stadtarchivar Alexander Brunotte und organisierte mit Frau Professor Sigrid Hirbodian von der Universität Tübingen und der Brüdergemeinde Korntal vom 16. - 19. November 2019 die wissenschaftliche Tagung „200 Jahre Korntal – eine pietistische Gemeindegründung und ihr Umfeld“. Die Referentinnen und Referenten spürten in ihren Vorträgen den Anfängen und der Entwicklung der pietistischen Gemeinde nach und machten so die Vergangenheit des Orts für alle Interessierten lebendig.

„Diese vier Tage im Jubiläumsjahr waren für mich eine nicht geringe Herausforderung, die sich aber rundweg lohnte, weil es uns gelungen ist, kompetente Referenten zu gewinnen, die den zahlreichen Zuhörern unterschiedliche Aspekte der Korntaler Geschichte nahebrachten,“ erinnert sich Alexander Brunotte, Stadtarchivar a. D., an die Tagung in 2019.

Das Buch zur Tagung ist nun nicht nur im Buchhandel erhältlich, sondern zudem auch an der Zentrale am Rathaus Korntal käuflich zu erwerben. Es kostet 25 Euro.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer