Nachricht

Pünktlich zur Radsaison ist das Radhaus eröffnet


Radhaus am Bahnhof pünktlich zur Radsaision eröffnet

Passend zum kommenden Frühling ist jetzt das Radhaus am Bahnhof Korntal fertig: Seit Montag, den 5. Februar 2024 können die neuen Radparksysteme am Bahnhof Korntal von allen Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr genutzt werden.

„Das ist ein wirklich tolles Angebot für alle Radlerinnen und Radler, die am Bahnhof eine sichere und gute Möglichkeit zum Abstellen brauchen. Natürlich möchten wir damit auch Menschen begeistern, die bisher noch wenig oder gar kein Fahrrad nutzen“, sagt Tim Noseck, Sachgebietsleiter Umwelt-, Klima- und Naturschutz.

Für eine Nutzung ist die Registrierung auf dem Portal „bikeandridebox.de“ nötig. Im Anschluss können das Fahrradhaus mit 64 verschiedenen Stellplätzen oder die Radboxen mit 12 elektrifizierten Stellplätzen ausgewählt werden.

Für eine Nutzung ist die Registrierung auf dem Portal „bikeandridebox.de“ nötig.

Die Stellplätze im Fahrradhaus sind tages-/wochen- oder monatsweise buchbar. Die Radboxen können wochen-/monats- oder jahresweise angemietet werden. Die jeweiligen Preise sind für jede Buchungsvariante hinterlegt.

Nach erfolgreicher Buchung auf dem Portal erhalten Sie einen QR-Code und/oder ihre Buchungsdaten mit PIN, um anschließend einen Zugang zu den Radparksystemen zu gelangen.

Die neuen Radparksysteme am Bahnhof Korntal.

Während das Radhaus schon nutzbar ist, geht es beim Bahnhofs-Projekt „Zukunft Rad am Bahnhof Korntal“ aber noch fleißig weiter. Denn hier wird das gesamte Areal rund um den Kreisel-Aufgang neu strukturiert und so nicht nur für Radlerinnen und Radler ansprechend gestaltet. Insgesamt wird durch die Neuordnung der Begrünung, Sitzkiesel, ein modernes Beleuchtungskonzept und einem Frischwasserbrunnen die Aufenthaltsqualität erhöht.

Gefördert wird die Maßnahme vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

  • Mehr dazu gibt es hier