Bis 3. April Bewerbung bei der Bürgerstiftung einreichen
Einzelpersonen, Vereine und Organisationen können sich jetzt bis 3. April 2024 um eine Zuwendung bewerben. Die Zwecke für eine solche Zuwendung sind breit gefächert und dürfen aus nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen kommen: Die Bewerbungen dürfen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe stammen sowie Zwecke zur Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden mit Kindern verfolgen. Weiter fördert die Bürgerstiftung Bildung, Erziehung und Ausbildung, Wissenschaft und Forschung, Sport, Kultur, Kunst und Musik. Auch die Heimat- und Denkmalpflege ist förderfähig. Weitere Bereiche sind die Öffentliche Gesundheitsfürsorge, Völkerverständigung, die Förderung des demokratischen Gemeinwesens und wirtschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Bedacht werden kann zudem das Engagement zugunsten hilfs- und pflegebedürftiger Personen, die durch besondere Umstände benachteiligt oder in Not geraten sind. Maßnahmen zur Förderung der Integration von Immigranten sowie die
Förderung von Umwelt und Naturschutz fallen auch unter die Stiftungszwecke.
Das Formular sowie weitere Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auch online unter www.korntal-muenchingen.de/Buergerstiftung.
Dort finden Sie auch Beispiele bereits geförderter Zwecke.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an den Fachbereich 2 (Familie, Bildung und Soziales).
Die Kontaktdaten lauten:
Fachbereichsleitung Frau Dr. Catharina Thieme (Tel. 0711 8367-3200, catharina.thieme(at)korntal-muenchingen.de) oder Sekretariat Fachbereich 2 Petra Berge (Tel. 0711 8367-3211, petra.berge(at)korntal-muenchingen.de).