Nachricht

Das Radhaus am Bahnhof Korntal ist da!


Modernes Fahrradparken ist bald am Bahnhof Korntal möglich.

Modernes Fahrradparken ist bald am Bahnhof Korntal möglich.

Auch wenn bei den aktuellen Witterungen nicht so viele aufs Rad steigen wie im Sommer, Grund zur Freude haben die Radlerinnen und Radler in Korntal-Münchingen schon jetzt: Am Bahnhof Korntal geht es in großen Schritten mit dem Bauprojekt ZukunftRad voran. Ende November wurde das neue Radhaus angeliefert und aufgestellt. Es bietet in einem geschlossenen Bereich 64 Plätze und 36 Stellplätze in einem offenen Bereich. Darüber hinaus stehen zwölf Bike-Boxen zur Verfügung, wovon sechs Boxen mit Ladefunktion für E-Bikes ausgestattet sind.

„Wir freuen uns, dass es bald sichere Abstellplätze für Fahrräder in unserem Radhaus gibt und das ganze Areal bald zum Verweilen einlädt,“ sagt Mario Di Iorio vom Tiefbaumt der Stadtverwaltung.

Wie nutzt man einen Platz im Radhaus?
Mit einem digitalen Zugangssystem können die Radler künftig die Doppelstockparkfläche nutzen oder wer möchte mietet eine der abschließbaren Einzelboxen. Die Stellplätze können tages-, wochen- oder monatsweise gemietet werden und die Boxen wochen-, monats- oder jahresweise.

Freigegeben wird das Radhaus voraussichtlich ab Februar.

Aktuell bittet das Tiefbauamt um Verständnis, dass noch die Flächen in der Kastanienallee auf dem Weg zum Bahnhof als Abstellfläche genutzt werden. Dort sind auch die RegioRäder derzeit abgestellt.

Die Baustelle am Kreisel kommt voran. Hier ein Luftbild vom Herbst.

Die Baustelle am Kreisel kommt voran. Hier ein Luftbild vom Herbst.

Seit August 2023 ist auf dem Gelände rund um den „Kreisel“-Steg einiges bewegt worden. Garten- und Landschaftsbauer haben hier schon ganze Arbeit geleistet, damit es rund um die Radstation schön wird. Sitzgelegenheiten, ein Trinkwasserbrunnen und ein neues Beleuchtungskonzept werden den Platz aufwerten. Zweck der vom Bund geförderten Maßnahme ist es, den Radfahrern moderne und sichere Abstellmöglichkeiten zu bieten und so die Attraktivität für Radler und Fußgänger zu steigern.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer