Bereit für die Wintersaison: Zwei neue Silos für Streusalz am Bauhof
Anlieferung der Salzsilos mittels Schwertransporter.
Als die Schwertransporter am 9. November 2023 um kurz vor 1 Uhr nachts den Bauhof erreichten, stellten sowohl die Polizei, als auch die Spedition und Mitarbeiter des Bauhofs sicher, dass die Lkws die Silos unversehrt an den vorgesehenen Platz bringen. Zuvor wurde das Gelände des Bauhofs für dieses Ereignis vorbereitet, um auch genug Rangiermöglichkeiten für die Anlieferung und den Aufbau sicherzustellen. „Wir haben die Anlieferung der Silos mit Hochspannung mitverfolgt. Es durfte nichts schief gehen. Beim feinjustieren in den Bauhof ging es um Millimeterarbeit“, so die Bauhofleiterin Annett Mally. Auch bei der Installation der Silos wurde hochkonzentriert gearbeitet und sämtliche Handgriffe kontrolliert. „Im Falle dessen, dass ein Bauteil auf die angrenzende Bahngleise fällt oder es zu sonstigen Beeinträchtigungen kommt, muss schnell reagiert werden“, so Mally weiter zu der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen während der Installation.
Bei der Aufstellung der Salz-Silos waren viele helfende Hände zugange.
Moderne nachhaltige Salz-Silos
Die beiden imposanten Silos, jeweils mit einer Höhe von etwa 14 Metern, sind mit innovativer UV-Beschichtung ausgestattet, die eine Langlebigkeit auf beeindruckende 25 bis 30 Jahre bietet. Diese nachhaltige Lösung garantiert nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern macht die Silos auch äußerst witterungsbeständig. Je Silo können 50 Tonnen Streusalz gelagert werden. Dank dieser beachtlichen Kapazität können genügend Vorräte für die Winterdienstarbeiten bereitgehalten und die Straßen auch unter herausfordernden Witterungsbedingungen sicher gehalten werden. Darüber hinaus ist die Unterfahrung der Silos an der Größe der heutigen LKWs angepasst, was eine reibungslose und sichere Anlieferung sowie Entnahme des Streusalzes ermöglicht. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die vereinfachte Überprüfung des Füllstands und die Wartung der Silos, die über eine Leiter und leicht erreichbare Luken auf den Silos erfolgen. Dies gewährleistet eine effiziente Kontrolle des Vorrats, um den Winterdienst noch effektiver zu gestalten.
Die modernen Salz-Silos stehen an ihrem Platz und sind bereit für die Wintersaison.
Zum Vergleich: die zwei alten Salz-Silos waren stark verwittert, über 30 Jahre alt und entsprachen nicht mehr den technischen notwendigen Standards. Bereits letztes Jahr durften diese nur noch zu 75 % und hätten dieses Jahr nur noch zu 50 % gefüllt werden können. Diese nicht tragbare Situation führte dazu, dass die Neuanschaffung der Silos in intensiver Zusammenarbeit des Hoch- und Tiefbaus gemeinsam mit dem Bauhof vorangetrieben und geplant wurde. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Straßen in Korntal-Münchingen auch in diesem Winter sicher gemacht werden können.
„Mit den neuen Silos für Streusalz sind wir im Bereich des Winterdienstes bestens vorbereitet und stellen uns den Herausforderungen der kommenden Wintersaison“, stellt Zdzislaw Maselbas vom Technischen Gebäudemanagement fest. Die Investition in nachhaltige und moderne Infrastruktur wird die Sicherheit und Effizienz unserer Straßenwartung weiter steigern. Die Gemeinschaftsplanung vom Hoch- und Tiefbauamt sowie dem Bauhof ermöglichte eine schnelle und reibungslose Umsetzung, wodurch die Stadt Korntal-Münchingen bestens auf die kommende Wintersaison vorbereitet ist.