Nachricht

Baumaßnahme im Treppenhaus der Alten Lateinschule betrifft vhs und Musikschule


Gemeint hat er damit die anstehende Brandschutzmaßnahme im Treppenhaus des Gebäudes, während die Volkshochschule und die Musikschule Korntal-Münchingen ihren Kurs- und Unterrichtsbetrieb im Gebäude teilweise weiterlaufen lassen. Der „Patient“, die so genannte „Alte Lateinschule“, in der Johannes-Daur-Straße 6, zählt zu den stadtbildprägenden Gebäuden Korntals und beherbergt seit 1992 die vhs und die Musikschule. Eingeweiht wurde das Gebäude im Jahr 1892 im Beisein König Wilhelms, als man Brandschutzverordnungen dieser Art noch nicht kannte. Nun 130 Jahre nach dem königlichen Besuch ist es Standard, dass es im Falle eines Brandfalles zwei Fluchtwege geben muss. „Das Problem aktuell ist das innenliegende Treppenhaus, denn wenn es brennt, fehlt ein zweiter Fluchtweg und das ist nicht zulässig“, berichtete Matthias Röder vom Ingenieur- und Architekturbüro Röder und Frank. Das Treppenhaus wird nun mit Glaswänden und Glastüren in den einzelnen Etagen ausgestattet und die bereits bestehende Außentreppe wird in das Maßnahmenkonzept integriert.

Die Brandschutzwände und -türen müssen in allen Fluren der Alten Lateinschule errichtet werden. Auf dem Bild ist Dieter Keller vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt zu sehen.

Die Brandschutzwände und -türen müssen in allen Fluren der Alten Lateinschule errichtet werden. Auf dem Bild ist Dieter Keller vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt zu sehen.

„Damit wir das Gebäude weiter benutzen dürfen, müssen wir Trennwände in allen Fluren einziehen und an zwei Stellen zusätzliche Türen in die Wände bauen, damit die außenliegende Treppe von allen Räumen erreicht werden kann“, ergänzte Dieter Keller.

Starten werden die Abbrucharbeiten zur Vorbereitung der Baumaßnahme am 4. Dezember 2023. Voraussichtliche Fertigstellung ist im ersten Quartal 2024.

Bei der Geschäftsstelle der vhs muss eine Wand durchbrochen werden, damit ein zusätzlicher Durchgang entstehen kann, berichtete vhs-Leiterin Cornelie Class-Hähnel.

Bei der Geschäftsstelle der vhs muss eine Wand durchbrochen werden, damit ein zusätzlicher Durchgang entstehen kann, berichtete vhs-Leiterin Cornelie Class-Hähnel.

Kurse finden statt – Infos von vhs und Musikschule an Betroffene direkt
Die gute Nachricht für die Nutzerinnen des städtischen Gebäudes - die vhs und die Musikschule - lautet: Es muss kein Angebot ausfallen. Einschränkungen und Änderungen beim Kursbetrieb sind jedoch einzuplanen. Die Leiterin der vhs Cornelie Class-Hähnel und Claudia Raiser-Endres, Leiterin der Musikschule, sind in den Prozess einbezogen und haben für einige Kurse Änderungen vorgesehen. „Wir sind froh, dass keine Kurse ausfallen müssen. Jedoch versuchen wir die vhs-Kurse mit Babys und Kleinkindern oder Kurse wie Yoga und Feldenkrais in die Stadthalle zu verlegen“, sagte Cornelie Class-Hähnel. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der betreffenden Kurse werden direkt von der vhs informiert. Auch für Claudia Raiser-Endres steht fest: „Die elementare Musikpädagogik findet in diesem Zeitraum nicht wie gewohnt im Raum 104, sondern in Seminarraum 1 in der Stadthalle statt.“ Informiert werden die Eltern der Kinder per Mail. Der Raum ist über den Pestalozziweg zu erreichen, also nur wenige Schritte von der Musikschule entfernt. „Wir möchten, dass es vorangeht, denn die Musikschule will diesem schönen Gebäude treu bleiben und wir werden wie in den vergangenen Jahrzehnten auch unser Herzblut in diese tolle Schule stecken“, bekräftigte Raiser-Endres, die auch schon Ideen für die mögliche Gestaltung eines neuen Eingangbereichs des Gebäudes quasi in der Schublade hat.

Rückfragen zu Ihren Kursen an der vhs und Musikschule erhalten Sie über die Sekretariate: 
vhs: Mo., Di., Do. 10:00–12:00 Uhr, Mi. 15:00–18:00 Uhr, Fr 10:00 – 12:00 Uhr, Telefon: 0711-8386511

Die Geschäftsstelle ist möglicherweise zeitweise nur telefonisch zu erreichen, da die Wand in der Geschäftsstelle aufgebrochen werden muss. Auch Ausfälle im Internet oder in der Telefonanlage sind zeitweise möglich. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle können aktuell über www.vhs-korntal-muenchingen.de abgerufen werden.

Wenn Unterricht in die Stadthalle verlegt werden muss, informiert Claudia Raiser-Endres, Leiterin der Musikschule, die Betroffenen direkt.

Wenn Unterricht in die Stadthalle verlegt werden muss, informiert Claudia Raiser-Endres, Leiterin der Musikschule, die Betroffenen direkt.

Musikschule: Mo–Do 10–12 Uhr; Do 15–18 Uhr: Telefon: 0711-837283

Infos auf einen Blick
Baumaßnahme Brandschutz an vhs und Musikschule:
Ab 4. Dezember bis Frühjahr 2024 kann es zu Beeinträchtigungen (Lärm, Dreck, Baustellenarbeiten) durch Baumaßnahmen im Gebäude der Alten Lateinschule kommen; ohne diese Maßnahme stünde das Gebäude vor der Schließung. Kursteilnehmer und Schülerinnen und Schüler werden informiert, falls es Verlegungen ihrer Angebote gibt. Die elementare Musikpädagogik wird in der Stadthalle Korntal stattfinden. 

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer