Nachricht

„In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“ - Gvido Esmanis feierte seinen Abschied in der Ziegeleistraße


Fünf Künstler in vier Ateliers orientieren sich neu. Gvido Esmanis, Organisator gemeinsamer „Offener Ateliers“ und der „Kunsttage made in Münchingen“ ließ es sich nicht nehmen, am Wochenende eine „Atelier-Abschiedsparty“ zu feiern.

Gvido Esmanis, Künstler aus Münchingen, wechselt das Atelier in Münchingen.

Gvido Esmanis, Künstler aus Münchingen, wechselt das Atelier in Münchingen.

Musikalisch begleitet von „Country Swing Five“ feierten die rund 100 geladenen Gäste feuchtfröhlich in die Abendstunden. Bei seiner Ansprache blickte er voller Dankbarkeit, Freude und positiven Erlebnissen auf 30 Jahre "Stall" zurück. Zum Dank wies er nochmals auf die Unterstützung von vielen helfenden Hände beim Aus- und Aufbau der Atelierräume hin, ohne die dieses Werk nicht möglich gewesen wäre.

Eine intensive Zeit mit vielen kulturellen Beiträgen, auch von Münchinger Musikern wie dem Modern Art Chor, dem Strohgäu Brass Quintett oder dem HHC, um nur einige zu nennen. Seine Atelierführungen waren meist kombiniert mit Lesungen, Kabarett, Vorträgen, auch mit hochkarätigen Kleinkunstpreisträgern des Landes Baden-Württemberg.

Musikalisch begleitet von Country Swing Five feierten die rund 100 geladenen Gäste feucht fröhlich in die Abendstunden.

Musikalisch begleitet von Country Swing Five feierten die rund 100 geladenen Gäste feucht fröhlich in die Abendstunden.

„Wie wir alle, so bin auch ich auf dem Weg“ betonte Esmanis: Ein dankbar positiver Blick in die Vergangenheit und mit viel Zuversicht nach vorne gerichtet. Nächstes Jahr startet er im neuen Atelier – klein aber fein – in einem Gewächshaus in der Kornwestheimer Straße in Münchingen mit seinen kreativen Ideen.

Damit war der Bogen zum Motto des Abends gespannt: „In jedem Ende liegt ein neuer Anfang“. Und so stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in 2024 wieder einen „Kunsttag made in Münchingen“ geben wird. Lassen wir uns überraschen.

Text und Fotos: Martin Schmid