Nachricht

Der BDS Münchingen und der GHV Korntal machen gemeinsame Sache


Bei der gemeinsamen Hauptversammlung des Gewerbe- und Handelsvereins Korntal und des Bund der Selbständigen am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 wurde ein wichtiger Beschluss gefasst: Die beiden Vereine werden ab dem 1. Januar 2024 fusionieren. Ein möglicher Zusammenschluss von GHV und BdS war in der Vergangenheit bereits häufiger angedacht, jetzt ist der Entschluss gefasst. Den Vorsitz des neu entstehenden, etwa 110 Mitglieder großen Vereins übernimmt nach einstimmiger Wahl Viola Noack. Sie hat bisher den Vorsitz des GHV Korntal inne.  „Die beiden Vereine haben die gleichen Interessen: Wir wollen die Innenstädte und den Einzelhandel stärken. Durch die Fusion können wir unsere Kräfte bündeln und Prozesse optimieren und vereinfachen“, erklärt Viola Noack. Die Stellvertreter von Viola Noack sind Christoph Kämpf und Florian Kienle.

Mitgliederversammlung Abstimmung Frau Noack

Zum Jahresabschluss 2023 veranstalten die beiden Vereine noch getrennt einen Weihnachtsmarkt in Korntal und in Münchingen. Im nächsten Jahr werden Veranstaltungen wie der Korntaler Sommer oder das HobaFäschd dann gemeinsam umgesetzt.

Neben der Organisation verschiedener Veranstaltungshighlights haben die beiden Vereine weitere Gemeinsamkeiten. Mit der Zielsetzung den Einzelhandel zu stärken wurden bereits in der Vergangenheit Projekte wie die Online-Plattform www.einkaufen-in-korntal-muenchingen.de oder das Gutscheinheft für neuzugezogene Bürgerinnen und Bürger in enger Zusammenarbeit umgesetzt.

Bürgermeister Alexander Noak hielt im Rahmen der Hauptversammlung und des besonderen Anlasses ein Grußwort. „Die Stadtverwaltung begrüßt den Zusammenschluss der beiden traditionsreichen Gewerbevereine. Wir freuen uns auf die künftigen Projekte und die Zusammenarbeit mit dem Verein", sagte Alexander Noak.“

Die Zusammenarbeit der beiden Vereine mit der Stadtverwaltung ist sehr intensiv. Seit 2013 unterstützt die Wirtschaftsförderung beispielsweise bei der Organisation des Korntaler Sommers und des HobaFäschds. Neben Personalressourcen wird die Arbeit der beiden Vereine ferner über ein vom Gemeinderat bereitgestelltes Budget unterstützt. Ein enger Austausch findet unter anderem über das Format des regelmäßig stattfindenden Runden Tischs Citymanagement statt.

„Blickt man in andere Kommunen zeigt sich, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, einen gut funktionierenden Gewerbeverein mit engagierten Mitgliedern vor Ort zu haben. Umso erfreulicher ist es, dass Korntal und Münchingen eine gut funktionierende Vereinsstruktur vorweisen kann. Durch den Zusammenschluss werden wertvolle Erfahrungen und Ressourcen noch einmal gebündelt“, findet Wirtschaftsförderin Melina Kälber.

Die Stadtverwaltung hofft, dass diesem Beispiel in Zukunft vielleicht auch andere Vereine folgen. Denn wo können die Stadtteile besser zusammen wachsen als im Rahmen der Vereinsarbeit.