Nachricht

KoMüKa-Talentabend 2023: Kunstraddarbietung holt ersten Platz


Ein Beitrag des KOMÜKA-Vereins

Mädchen und Jungen des RSV Möve Kornwestheim mit ihrem beeindruckenden Programm auf dem Kunstrad

Mädchen und Jungen des RSV Möve Kornwestheim mit ihrem beeindruckenden Programm auf dem Kunstrad

Platz zwei überraschte die Gäste und Platz drei hatte einen großen Fanclub. Der Talentabend startete für die Gäste mit einer kleinen Programmänderung. Statt Julia Wahl, die eine Poledance und Partnerakrobatik mit Fabio Zimmermann vorführen wollte, sprangen Lino de Silva und Kathinka Bassé mit einer Tanzakrobatik ein. Schwungvoll ging der Abend aber mit einer anderen Tanzdarbietung der Gruppe The Joy´z aus Kornwestheim los.

Die Mädchen trainieren bereits seit anderthalb Jahren in der Konstellation, in der sie bei KoMüKa auftraten. Sieben Stunden Training in der Woche gehören dazu. Für den Talentabend hatte die Gruppe eine extra Choreografie einstudiert. Diese hat das Publikum begeistert, weshalb The Joy´z mit 103 Stimmen den dritten Platz holten. Musikalisch ging es mit der 17-jährigen Nicole Alber weiter, die für den Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen spielt.

Mit ihrer einzigartigen Darbietung von Vivaldi auf dem Akkordeon überzeugte sie die Besucherinnen und Besucher und erhielt mit 132 Stimmen den 2. Preis. Eine magische Darbietung von Leo Schlauer, der über die Zeit philosophierte, regte das Publikum zum Nachdenken an. Der 14-jährige ist Mitglied im Magischen Zirkel Stuttgart und hat bereits den ein oder anderen Auftritt gegeben. Die Tanzakrobatik von Lino de Silva und Kathinka Bassé zu dem Lied „Havanna“ von Camila Cabello versprühte kubanischen Flair in Korntal-Münchingen. Den Abschluss der ersten Hälfte machte Musikerin Anna Kneer. Sie komponiert ihre eigenen Songs und sagt selbst darüber, dass sie damit ihre Seele nach außen tragen kann. Besonders ihre Country-Folk-Stimme ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Mentalmagie, Licht-Jonglage und ironische Lieder 
In der zweiten Hälfte des Talentabends erwartete die Besucherinnen und Besucher eine Jonglage-Nummer im Dunkeln von Chris Blessing. Zur Titelmusik der Serie „Stranger Things“ ließ er die Kegel, die immer wieder die Farbe wechselten, durch die Lüfte kreisen. Wer sich nur auf die Farben konzentrierte, konnte den Künstler kaum mehr sehen und wirklich denken, dass auf der Bühne seltsames vor sich ging. Dieses Gefühl wurde das Publikum auch bei Mentalmagier Florian Hardt nicht los. Hardt schlich sich in die Köpfe zweier Personen aus dem Publikum ein und diese staunten nicht schlecht, als er die Gedanken der beiden las. Den Abschluss des Abends machte der selbsternannte „Rock´n Roll Diktator“ mit ironischen Liedern über das Leben. Abschließend versammelten sich noch einmal alle Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Der RSV Möve Kornwestheim als Erstplatzierter darf beim Neujahrsempfang der Stadt Korntal-Münchingen in der Stadthalle Korntal auftreten, den KoMüKa-Pokal sowie 300 EUR mit nach Hause nehmen. Nicole Alber gewinnt als Zweitplatzierte 200 EUR und The Joy´z erhalten für den dritten Platz 100 EUR. Ohne die Unterstützung der Sponsorinnen und Sponsoren sowie der Mitglieder des KoMüKa-Vereins wäre ein Abend wie dieser nicht möglich. Ein großer Dank gilt daher der Stadt Korntal-Münchingen, der Strohgäu-Apotheke, Lángos Csárda, Krah+Simon, Frank Entenmann, S. Bosch FairMietungen und der Volksbank Leonberg-Strohgäu.