Nachricht

Bauarbeiten auf der Strohgäubahn vom 27.05.-11.06.2023


Der Zweckverband Strohgäubahn (ZSB) und die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH (WEG) investieren in die Strecke der Strohgäubahn.

Von Samstag, den 27.05. bis Sonntag, den 11.06.2023 finden in Münchingen Arbeiten am Bahnübergang an der Stuttgarter Straße statt. In diesem Bereich passt die Gleislage nicht mit dem Kurvenradius überein. Die Züge schwanken daher bei der Überfahrt dieses Bereiches stark und nutzen dabei sowohl die Gleise, als auch die Fahrzeugkomponenten überdurchschnittlich stark ab.

ZSB und WEG nutzen daher die diesjährigen Pfingstferien dazu, die Gleise in diesem Bereich anzupassen, sodass die zuvor beschriebenen negativen Auswirkungen vermieden werden können.

Im Zuge der Baumaßnahmen muss auch die Gleislage auf dem Bahnübergang „Stuttgarter Straße“ angepasst werden. Dazu ist es erforderlich, dass die Stuttgarter Straße in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt wird. Es wird eine örtliche Umleitung über die Ziegeleistraße, Goethestraße und Kornwestheimer Straße eingerichtet. In diesen Straßen werden Parkverbote eingerichtet, da die örtlichen Buslinien über diese Strecken umgeleitet werden müssen. Überörtlicher Verkehr wird über die B10 umgeleitet.

Neben der zuvor beschriebenen Großmaßnahme werden weitere Bauarbeiten in der Pfingstsperrung gebündelt. So werden beispielsweise die kompletten Gleise der Strohgäubahn durch einen Fräszug bearbeitet. Dadurch wird auf dem Schienenkopf wieder das optimale Profil hergestellt.

Außerdem wird auch am Bahnübergang „Kleintierzüchter“ zwischen Schwieberdingen und Hemmingen gearbeitet und Verbesserungen vorgenommen.

ZSB und WEG bitten um Beachtung, dass vor allem die Arbeiten im Bereich des Bahnübergangs „Stuttgarter Straße“ sowie der Einsatz des Fräszug mit Lärm verbunden ist. Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, ist auch in den Nachtstunden mit lärmintensiven Arbeiten zu rechnen. ZSB und WEG bitten hierfür um Entschuldigung und hoffen auf das Verständnis der Anwohner, dass die Arbeiten für einen zukunftsfähigen Betrieb der Strohgäubahn unerlässlich sind.

Während der Bauzeit vom 27.05. bis 11.06.2023 muss die Strohgäubahn für den Eisenbahnverkehr komplett gesperrt werden. Die Züge werden durch Busse ersetzt. Die Fahrzeit der Ersatzbusse für die Gesamtstrecke ist in etwa 15 Minuten länger, als die der Züge. ZSB und WEG bitten daher darum, den Ersatzfahrplan in den Online-Auskunftsmedien des VVS und der Deutschen Bahn oder unter www.weg-bahn.de oder www.strohgäubahn.de zu überprüfen. Wir bitten Sie, für die Fahrt mehr Zeit als üblich einzuplanen.

Der ZSB und die WEG wünschen allen Fahrgästen trotz der Baumaßnahme schöne Pfingstferien.

^
Redakteur / Urheber
Württembergische Eisenbahn Gesellschaft mbH