Nachricht

Sein Herz brennt für die Feuerwehr


Seit 1. Januar 2023 hat Korntal-Münchingen wieder einen Feuerwehrkommandanten. Neu ist, dass das Amt erstmals zu 50 Prozent im Hauptamt vergeben wurde.

Was haben Sie davor gemacht?

Davor war ich bei der Gewerbeaufsicht im Landratsamt Ludwigsburg. Dort bin ich auch heute noch zu 50 Prozent im Arbeits- und Immissionsschutz tätig. So habe ich die Möglichkeit, die Kommandantenstelle in Korntal-Münchingen zu besetzen.

Zur Feuerwehr in Korntal-Münchingen kam ich schon Ende 2010, wechselte aber 2019 umzugsbedingt zur Feuerwehr nach Gerlingen. Seit 1.1. bin ich nun wieder hier.

Aber mein Herz schlägt schon viel länger für die Feuerwehr. Schon als kleiner Junge war ich feuerwehrbegeistert. Jetzt kann ich mein Hobby zum Beruf machen.

Feuerwehrkommandant Fabian Kunberger im Einsatz von hintenWas ist Ihre Aufgabe als Kommandant?

Da sein, wenn’s brennt, ist nur ein kleiner Teil meiner Aufgabe.

Die Verwaltung der Feuerwehr ist sehr umfangreich. Von A wie „Ausschreibungen“ über die Einsatzvorbereitung und die Personalverwaltung bis Z wie „Zuschusswesen“ ist alles dabei.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Dafür sorgen zu können, dass die Kameradinnen und Kameraden ihr Ehrenamt gut, sicher und mit Freude ausüben können.

Kann die Feuerwehr noch Unterstützung brauchen? Und was sollte man mitbringen, wenn man zur Freiwilligen Feuerwehr möchte?

Wir haben immer Bedarf. Eine gewisse Grundfitness und das Interesse an Teamwork sollten da sein. Es wartet eine sehr spannende Tätigkeit in einer starken, fast schon familiären Gemeinschaft auf Sie. Das gemeinsam Erlebte – Positives und Negatives – schweißt zusammen. Hier kann sich jeder auf jeden verlassen. Wir freuen uns über Neue bei den Einsatzabteilungen und natürlich auch bei der Jugendfeuerwehr. Sprechen Sie uns gerne an.