Einladung zum Infomarkt - Regionaler Gewerbeschwerpunkt
25.01.2023
Mitteilung vom 19. Januar 2023
Wann?
- Am Samstag, 4. Februar 2023 zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr (flexibles Kommen und Gehen)
Wo?
- In der Albert-Buddenberg-Halle im Stadtteil Münchingen
Was bisher geschah:
- Im Regionalplan ist auf der Gemarkung Münchingen nördlich von Müllerheim ein sogenannter Regionaler Gewerbeschwerpunkt (RGS) ausgewiesen. In einer Workshopreihe im ersten Halbjahr 2021 haben Mitglieder des Gemeinderats Überlegungen für eine konsequent nachhaltige Umsetzung des RGS als Leuchtturmprojekt diskutiert. Im Juni 2021 hat der Gemeinderat einen ersten Entwurf von Nachhaltigkeitsleitlinien beschlossen, nach denen dieses Gewerbegebiet geplant und umgesetzt werden soll. Frey Architekten haben die Sondierung der Grundstücksverfügbarkeit übernommen und hierfür die Terra GmbH gegründet. Im Herbst 2021 folgte dann eine öffentliche Vortragsreihe mit Fachleuten aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen zum Thema Nachhaltigkeit. Auf Basis der Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Infomarkt werden die Nachhaltigkeitsleitlinien optimiert und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Warum?
- Durch den Infomarkt und weitere folgende Beteiligungsformate können alle Bürgerinnen und Bürger an der Planung für den Regionalen Gewerbeschwerpunkt mitwirken. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit, sich zu informieren, mit Vertretern aus der Fachwelt, Kommunalpolitik, Projektpartnern und Verwaltung zu diskutieren und Ihre Anregungen einzubringen – noch bevor der Gemeinderat über das Projekt entscheidet.
Wie wird der Infomarkt gestaltet sein?
- Vergleichbar mit einem „Wochenmarkt“ können die Besucher an mehreren Themeninseln vorbeischauen. Im Gegensatz zu einer Diskussionsveranstaltung hat der Infomarkt kein Programm, denn der Dialog mit Ihnen steht im Mittelpunkt. Sie haben Fragen zum Regionalen Gewerbeschwerpunkt? An den Plakatwänden und Stehtischen werden Besucherinnen und Besucher von Projektbeteiligten, Vertretern aus der Kommunalpolitik, der Region und der Stadtverwaltung erwartet, die die Hintergründe erklären sowie Ideen und Wünsche im Kontext des Projekts aufnehmen.
Wer erwartet Sie an den Themeninseln?
- Moderiert wird an den Themeninseln von einer auf Beteiligungsprozesse spezialisierten Agentur. Als Ansprechpartner stehen neben Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, dem Ersten Beigeordneten Alexander Noak und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen unter anderem Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor Verband Region Stuttgart, und Dr. Walter Rogg, Gründungsgeschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, zur Verfügung. Erste bauliche Visionen und die derzeitigen Entwicklungsperspektiven des Projekts werden Ihnen Vertreter des Büros Frey Architekten vorstellen. Darüber hinaus wird die Porsche AG Perspektiven als Projektpartner und möglicher Nutzer erläutern. Die Ortsverbände von NABU und BUND sowie der Bauernverband Korntal-Münchingen vertreten die Sicht der Umweltverbände und der Landwirtschaft.
Bis bald zum Infomarkt - wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier