Nachricht

Führung durch das Heimatmuseum Münchingen - ein Video


Im Video führt uns die Leiterin des Heimatmuseums Münchingen durch die Ausstellung "Himmlische Begleiter."

Wer wie durch ein Wunder unbeschadet einen Unfall übersteht oder anderes Unglück überlebt, spricht auch heute noch oft von seinem „Schutzengel“. Engelgestalten faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten und sind beliebte Bildmotive . Das Heimatmuseum Münchingen zeigt seiner neuen Ausstellung Engel aus vergangenen Epochen und unterschiedlicher Gestalt. Die Ausstellung „Himmlische Begleiter - Schutzengelbilder aus vergangener Zeit“ ist bis 12. Februar im Heimatmuseum zu sehen.

Führung durch das Museum am 22.01.2022

Jeder kennt die bunten Schutzengelbilder, die früher häufig in Kinderzimmern oder Schlafzimmern hingen. Weniger bekannt sind dagegen runde Engelbilder, die im Sommer zur Abdeckung der rußigen Öffnung des Ofenrohrs als sogenannte Ofenrohrbilder verwendet wurden. Bei der Führung am Sonntag, den 22.01., um 14:30 Uhr mit Museumsleiterin Dr. Sabine Rathgeb erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die Bedeutung von Schutzengelbildern und ihre vielfältigen Formen, die die Besucher überraschen werden. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Lassen Sie sich von der nostalgischen Engel-Ausstellung verzaubern, die noch bis zum 12. Februar im Heimatmuseum Münchingen zu sehen ist. Das Heimatmuseum ist sonntags von 11 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen des Heimatmuseums finden Sie hier