Nachricht

„Mein Korntal-Münchingen – ZUKÜNFTIG. JETZT! - Online-Umfrage startet


Im Januar 2022 hat die Stadt Korntal-Münchingen damit begonnen, ein Stadtentwicklungskonzept zu erstellen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gremien und der Stadtverwaltung soll festgelegt werden, wie sich die Stadt in den nächsten Jahren entwickeln soll. Schwerpunkte des Konzepts werden die Themen Bevölkerungsentwicklung, Bildung, Betreuung, Wohnen und Verkehr sein.

Hier ist der Link zu der interaktiven Umfrage

„Wenn wir jetzt gemeinsam die Weichen richtig stellen, wird Korntal-Münchingen für die nächsten Generationen die lebens- und liebenswerte Stadt bleiben, die sie heute schon für uns ist. Dafür brauchen wir jetzt schon ein Konzept, in welche Richtung sich unser Korntal-Münchingen entwickeln und eventuell verbessern soll“, so Bürgermeister Dr. Joachim Wolf.

Mit der Erstellung des Stadtentwicklungskonzeptes wurde die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH gemeinsam mit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH aus Ludwigsburg beauftragt.

Eine sehr große Rolle spielen dabei die Bürgerinnen und Bürger!

„Zur Entwicklung des Konzeptes brauchen wir die Unterstützung der Menschen, die in Korntal-Münchingen leben, die diese Stadt lieben und prägen. Deswegen sind unter anderem eine Online-Befragung und eine Auftaktveranstaltung sowie eine Bürgerwerkstatt geplant“, erklärt Eszter Kiss, Sachgebietsleiterin Stadtplanung der Stadt Korntal-Münchingen. Bereits zur Vorbereitung der Auftaktveranstaltung sind die Korntal-Münchinger gefragt.

Die Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme! Die interaktive Umfrage ist ab sofort online. In wenigen Minuten ist die Beantwortung zu den folgenden vier Bereichen erledigt:

  • Identifikation
  • Wachstum der Stadt
  • Nachhaltigkeit
  • Informationswege

Weitere Informationen werden auch auf der Online-Informations- und Beteiligungsplattform der WHS bereitgestellt.

Bei Fragen können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden: