Nachricht

Eröffnung: Grünes Heinerle ist der neue „Spieli" in Korntal-West


Der Bauzaun, der Jungen und Mädchen über viele Wochen vom Spielparadies trennte, ist abgebaut und überall wird eifrig gespielt und getobt. Bürgermeister Dr. Joachim Wolf begrüßt die Kinder und deren Eltern vor Ort. Und die waren zahlreich gekommen. Ob es an der angekündigten Überraschung - dem Kinderschminken - oder der schieren Freude über die neue Spielstätte lag? Vermutlich lag es an beidem. Bis zu einer Stunde harrten geduldige Eltern in der Schlange, um Tochter oder Sohn das begehrte Glitzer-Tattoo zu ermöglichen.

Was glitzert da am Arm? Viele standen an für ein Kinder-Tattoo

„Die Ausstattung des Spielplatzes ist High End", betont Dr. Wolf. Gekostet hat der Spielplatz rund 300.000 Euro. „Vermutlich würde man heute aufgrund der Finanzlage anders planen", mutmaßte er und ist froh, „dass der Spielplatz nun so steht."

Schon der Projektname „Grünes Heinerle“ verrät, wovon sich die Planer des neuen Spielplatzes inspirieren ließen. Denn wie beim großen Bruder grüßt auch beim kleinen Hügel schon von weitem ein Windrad. Die Architekten ARP – Architektenpartnerschaft Stuttgart haben den Spielplatz entworfen, der kaum Kinderwünsche offen lässt. „Wasser darf heute bei keinem Spielplatz fehlen - der Spielwert ist ungemein größer", erzählt Frau Fischer von ARP. Und da hat sie recht - denn schon vor Öffnung des Bauzauns zog die Wasserpumpe, die außerhalb des Bauzauns lag, Kinder aus der Nachbarschaft magisch an. „Das Wasser ist Frischwasser. Es gibt also keine hygienischen Probleme", ergänzt sie.

Wasser Marsch! Abkühlung und Spielspaß bringt die Wasserpumpe.

Wer kein Wasserfan ist, kommt auch auf seine Kosten: Viele spielen mit den Wipptieren, krackseln durch die Kriechröhre oder machen es sich in der Nestschaukel bequem. Für die größeren Kinder gibt es zudem einen großen Kletter- und Balancierparcours mit Seilen, Netzen, Holzpodesten und Stangen. Bewegungsspaß versprechen die Riesenschaukeln mit einer Höhe von etwa 4,5 Metern und die Hangrutsche.

Mama, wo bin ich? Guck doch mal in die Röhre!

Alle, die jetzt noch nicht müde sind, können ihre Energie an den drei in den Boden eingelassenen Trampolinen rauslassen. Und an diesem Dienstag sind viele Unermüdliche dabei - bis 19 Uhr hüpften einige auf dem Grünen Heinerle umher.

Juhuu! Hier darf gehüpft werden.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer