Nachricht

Lesefreunde aufgepasst: Die neue Website der Stadtbücherei ist online!


Was interessiert die Leserinnen und Leser vorrangig? „Der Servicegedanke stand im Mittelpunkt bei der Konzeption der neuen Internetseiten der Stadtbücherei Korntal-Münchingen“, erklärt Andrea Steingrüber, die Leiterin der Stadtbücherei Münchingen. Gemeinsam mit Wiebke von der Foehr, der Leiterin der Stadtbücherei Korntal-Münchingen, hat sie die neue Website an den Start gebracht und fasst die Vorteile der Neugestaltung im modernen Design zusammen: „Unsere Besucherinnen und Besucher finden bereits auf der Startseite übersichtlich und schnell alles Wichtige: Aktuelles und Interessantes, anstehende Veranstaltungen, den Link zum eigenen Konto und zur Onleihe, der Online-Bücherei, und vieles mehr.“

Unter „Aktuelles“ findet man Informationen dazu, was in der Stadtbücherei aktuell gerade gilt – wie Öffnungszeiten und eventuelle Corona-Maßnahmen – sowie  Änderungen, hier z.B. ein außerordentlicher Schließtag und die Einführung eines neuen Medientyps wie „SAMI – der Lesebär. In der Kategorie „Interessantes“ findet man auch Lesestoff für Zuhause. „Wir haben hier jetzt auch einige Inhalte im Hinblick auf die Ukraine. Hier bieten sich das Lesestart-Set und die bilingualen Bücher an“, heben die Leiterinnen der Stadtbücherei Korntal-Münchingen die Highlights hervor. Dabei können die Leserinnen und Leser bequem per Download auf den gewünschten Lesestoff zugreifen. Weitergehende Informationen gibt es über die zahlreichen Links von „A“ wie „Antolin“ über „K“ wie „Katakombenflohmarkt“ und „Kopierer“ bis hin zu „Z“ wie „Zahlen“. Ebenfalls neu: das praktische Suchfenster auf jeder Seite, so dass sich das Gesuchte auch über diesen Weg schnell finden lässt.

Neue Service-Angebote für Kitas und Schulen der Stadtbücherei

Vor allem für Kindertagesstätten und Schulen bietet die Stadtbücherei Korntal-Münchingen verschiedene Service-Angebote an. Bereits für Dreijährige können individuelle Medienkisten mit Inhalten zum Vorlesen, Spielen und Hörbüchern zusammengestellt werden. Zudem werden Führungen unterschiedlichster Art für Kindertagesstätten sowie Schulen angeboten, die je nach Alter und Thema individuell für die Gruppe ausgearbeitet werden. Wiebke von der Foehr lädt herzlich dazu ein: „Wir sind für jede Zusammenarbeit offen. Wir hören uns gerne an, was gewünscht wird und machen uns dann Gedanken zur Umsetzung.“ In den Pfingstferien haben die Stadtbüchereien zu den üblichen Zeiten geöffnet. Wer verreist ist, kann sich ja davor oder online mit Lesestoff versorgen.

Hier gelangen Sie zum neuen Internetauftritt