Nachricht

Zeitreise in analoge Welt - Neue Ausstellung im Heimatmuseum Münchingen


Damals beschleunigten Maschinen aller Art das Alltags- und Berufsleben und machten es effizienter. Aus unserer Sicht erscheinen die sperrigen Apparate freilich oft langsam und unpraktisch. Wo heute ein leichter Fingerdruck genügt, musste früher kräftig gekurbelt, gedrückt oder geschoben werden. Das Wissen um die Bedienung dieser inzwischen altmodischen Technik ist nahezu verschwunden – obwohl sie noch hervorragend funktioniert!

In der Ausstellung können technische Geräte aus den Bereichen Schule, Büro, Haushalt und Spielzeug nicht nur bewundert sondern auch ausprobiert werden.

Dr. Sabine Rathgeb, die Leiterin des Heimatmuseums, in der neuen Ausstellung „Verschwundene Dinge"

Jeden ersten Sonntag im Monat führen unsere ehrenamtlichen Experten die Funktion vieler Geräte vor und erläutern diese. Der Ausflug in das analoge Zeitalter bietet neben nostalgischen Erinnerungen auch spannende Erfahrungen für Kinder und Jugendliche. Die Ausstellung ist von 29. Mai bis 25. September 2022 im Heimatmuseum zu sehen.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zur

  • Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 29. Mai 2022, 14 Uhr, Begrüßung Dr. Sabine Rathgeb, Leiterin des Heimatmuseums Münchingen
  • 14:00 – 17:00 Uhr Vorbeikommen und Mitmachen: Vorführung technischer Geräte mit den Technikexperten vom RepairCafé Korntal-Münchingen

Ausprobiert werden können unter anderem Schreib- und Rechenmaschinen, ein Grammophon, ein Tonbandgerät, Schallplattenspieler, Kassettenrekorder, Diaprojektoren mit Glasplattendias, Videokamera, ein Morsegerät, eine Telefonanlage mit Steckverbindung und Computer der ersten Generation wie der C64.

Wilhelm Kobler vom Repair Café hätte gern das „Fräulein vom Amt" gesprochen.

  • Die nächste Technik-Vorführung ist bereits am Sonntag, den 5. Juni 2022 ab 14 Uhr.

Flohmarkt: Das Heimatmuseum braucht mehr Platz in seinem Depot, deshalb gibt es in der Ausstellung die Möglichkeit, einige der ausgestellten technischen Geräte gegen Abgabe einer Spende mitzunehmen.

Eine Fotokamera aus den 50er Jahren

Fortsetzung folgt… Die Ausstellungsreihe zu den „Verschwundenen Dingen“ wird in den nächsten Jahren mit Objekten aus anderen Lebens- und Themenbereichen fortgesetzt.

Weitere Informationen über das Heimatmuseum finden Sie hier

^
Download
^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer