Nachricht

Es wird immer bunter im Jugendhaus Korntal


„Carl holt alle mit seiner Erfahrung ab.“

Alle 2-3 Monate versucht das Jugendhaus Korntal den Graffiti-Workshop umzusetzen, der durch den Wunsch nach etwas Kreativem entstanden ist. Dieser wird gut von den Jugendlichen angenommen. Christina Valkani (stellvertretende Jugendhausleiterin) meinte: „Der Workshop geht durch die Decke, alle sind fasziniert. Bufdi Carl holt alle mit seinen Techniken ab, da er privat auf offiziellen Sprühflächen Graffiti sprüht.“

Die jungen Künstler bei der Arbeit

Was bringt der Graffiti-Workshop den Jugendlichen?

„Durch Corona ist bei den Jugendlichen generell die soziale Integration verloren gegangen. Hierdurch kann man wieder die Teamfähigkeit fördern. Die Jugendlichen können sich auch kreativ ausleben und ihr Selbstbewusstsein aufbauen“, waren sich Christina Valkani und Carl Hochweber einig.

Anders als bei schulischen Aktivitäten ist der Kurs freiwillig. Die Jugendlichen können kommen, wann sie wollen. Das gilt auch bei allen anderen Aktivitäten des Jugendhauses. „Wir sind für Spiel, Spaß und zum Anhören der Probleme da“, erklärte die stellvertretende Jugendhausleiterin.

Welche Kunstwerke sind entstanden?

Im Gebäude des Jugendhauses sind schon zahlreiche Werke des letzten Graffiti-Workshops zu bestaunen. So wurden viele Graffitiwerke zu den unterschiedlichen Feiertagen, zu den Jahreszeiten und auch zum Thema Ukraine aktualisiert.

„Gerade zum Thema Krieg wollten wir auch ein politisch neutrales Statement setzen und unsere Solidarität zeigen. Mensch ist Mensch“, betonte Christina Valkani.

Auch bei dem Workshop am 14. April sind unter der Leitung von Carl Hochweber wieder kreative Kunstwerke entstanden. Hierbei galt für die Jugendlichen nur eine Regel:

„Du darfst deine Meinung äußern, solang du niemanden physisch oder psychisch verletzt.“

Da der verfügbare Raum klein ist, konnten allerdings nur fünf Jugendliche gleichzeitig mit den Spraydosen sprühen. Durch gegenseitiges Abwechseln war dies allerdings für die Künstler kein Problem. Eines der Werke, welches hierbei entstand, war ein Motiv für das Jugendhaus selbst.

Zum Schluss betonte Christina Valkani: „Solang Carl noch hier ist, wird der Graffiti-Workshop auch weiterhin stattfinden.“

Das fertige Meisterstück

Aktuelle Projekte 

Das Jugendhaus möchte mehr weibliche Jugendliche ansprechen, da hierbei die Zahl bislang überschaubar ist. Daher planen sie aktuell ein Mädchenzimmer einzurichten. Denn jeder ist im Jugendhaus Korntal willkommen und akzeptiert.

Bei Interesse und weitere Fragen an Jugendhaus-korntal(at)korntal-muenchingen.de

Mehr Informationen zu den Jugendhäusern gibt es auch hier