Neubau einer Mehrzweckhalle am Schulzentrum Münchingen - Einladung zur Besichtigung der Planungen des Wettbewerbs
Die Funktionen der Festwiese sollen an anderer Stelle auf dem Gelände bereitgestellt werden. Für die Planung der Mehrzweckhalle wurde ein europaweiter Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Bis Anfang Januar konnten sich die Planungsbüros bewerben, und nach vorbestimmten Wertungskriterien wurden 15 Büros zur Teilnahme am Planungswettbewerb zugelassen. Bis Ende März wurden die Planungen und bis Anfang April die Architekturmodelle eingereicht. Das Preisgericht, welches aus ausgewählten Architekten und Landschaftsarchitekten sowie Vertretern der Stadtverwaltung, des Gemeinderates, der Vereine und der Schulen zusammengesetzt ist, wird die besten Entwürfe am 07.04.2022 in einer ganztägigen Jurysitzung festlegen.
- Wir laden die Medienvertreterinnen und Medienvertreter sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein zur Pressekonferenz am Freitag, 08.04.2022 um 09:00 Uhr im Widdumhof, Hauptstraße 17, im Stadtteil Münchingen
Die ausgezeichneten Siegerentwürfe werden der Öffentlichkeit vorgestellt und im Detail erläutert.
Für alle Bürger besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Pressekonferenz. Zudem können während der anschließenden Ausstellungstage alle eingereichten Arbeiten ausführlich von der Öffentlichkeit in Augenschein genommen werden.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
- Freitag, 08.04.2022, 09:00 - 16:00 Uhr, Samstag, 09.04.2022, bis Montag, 11.04.2022, 10:30 - 16:00 Uhr.
Durch den Planungswettbewerb soll die beste architektonische, funktionale, wirtschaftlich nachhaltige und städtebauliche Lösung für die weiter zu planende und dann auch zu realisierende Baumaßnahme gefunden werden.
Welche Anforderungen soll das Gesamtprojekt erfüllen?
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Bauwerksplanung mit den angeschlossenen Freiflächen (insbesondere Erschließung und Parkierung) für den Neubau der Mehrzweckhalle, die in erster Linie dem Schulcampus als Sporthalle dient. Die Multifunktionshalle ist ergänzend aber auch ein sehr wichtiger Baustein für die Aufwertung des sozialen und kulturellen Lebens im Stadtteil. Durch die zentrale Lage auf dem Schulcampus kann sie ebenso als verbindendes Element zwischen den Generationen und Kulturen im Stadtteil dienen. Die Kombination aus einer modernen dreiteilbaren Sporthalle für den Schul- und Vereinssport, einem Gymnastikraum sowie einer Bühne ermöglicht die vielfältige Nutzung durch verschiedene Gruppen des gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil. Schulkinder, Sport- und Musikvereine, Bildungseinrichtungen sowie weitere soziale und Kulturgruppen können sich in der neuen Halle begegnen und einen unvergleichlich wertvollen Beitrag zum sportlichen, kulturellen und sozialen Miteinander in Münchingen leisten.