Nachricht

„Korntal-West“ ist erschlossen und wird offiziell an die Stadt Korntal-Münchingen übergeben


Andreas Klaus, Geschäftsführer der GkB – Gesellschaft für kommunale Baulanderschließung mbH, war froh, „dass trotz Corona-Auflagen und einiger Herausforderungen die Erschließung gut verlief und in ziemlich genau zwei Jahren abgewickelt wurde“. So musste die GkB die auf dem Gebiet angesiedelte Gärtnerei mitsamt den alten Öltanks und asbestbelastetem Fugenmaterial abbrechen und entsorgen. Zudem wurde Korntal-West nachträglich an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Wer heute über das Areal spaziert, sieht die fertigen Straßen und Wege, die Straßenlaternen, den noch umzäunten Spielplatz und den Nachbarschaftsplatz, auf welchem die offizielle Übergabe des Neubaugebiets vom Erschließungsträger an die Stadt stattfand. Was man nicht sieht, sind die unterirdisch verlaufenden 2 Kilometer Schmutzwasser- und die 2 Kilometer umfassenden Regenwasserkanäle. Und heute ebenfalls noch nicht sichtbar und nur mit viel Fantasie vorstellbar: 445 Wohneinheiten werden hier auf 171 Baugrundstücken in den nächsten Jahren zu wahr gewordenen Wohnträumen. Dr. Wolf sprach in seiner Rede auch über neue Aufgaben für die Verwaltung: „Wir freuen uns auf die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger - wohlwissend, dass wir nun auch mit der nötigen Infrastruktur für die Familien, wie der Schaffung zusätzlicher Kitaplätze gefordert sind.“

Bei aller Freude über den neu geschaffenen Wohnraum sei laut Dr. Wolf „die Entscheidung für die Erschließung des Gebiets und damit auch für den Verlust von landwirtschaftlich genutzten Flächen und von ökologisch wertvollem Naherholungsraum alles andere als leichtfertig und kurzfristig gefällt worden“. Der Prozess zur Wohnbauentwicklung Korntal-West wurde vor über 30 Jahren das erste Mal im Gemeinderat angestoßen und es gab in der Folge viele intensive Diskussionen und Abwägungen, ob und wie gebaut werden kann. Am Ende überwogen dann aber „eindeutig die vielen positiven Erwartungen, die mit diesem neuen Stadtquartier verbunden sind“, so der Bürgermeister. Er richtete seinen Dank an den Gemeinderat, den Erschließungsträger, die zuständigen Kolleginnen und Kollegen und vor allem auch an die Anwohnerinnen und Anwohner im Westen Korntals, die direkt vom Baustellenverkehr betroffen sind.

Daten und Fakten zu Korntal-West:

  • 171 Baugrundstücke mit 445 Wohneinheiten
  • Grundstücksflächen variieren von 160 m² bis 1.820 m².
  • Es sind Einzelhäuser, Doppelhäuser, Hausgruppen sowie Geschosswohnungsbau vorgesehen.
  • Die Stadt baut ein Gebäude am zentralen Quartiersplatz, das Platz für eine Kita sowie betreutes Wohnen hat.
  • Mit einer Nettobaulandfläche von gut 7,3 ha und ca. 445 Wohneinheiten ist Korntal-West das größte Neubauprojekt der Stadtgeschichte und eines der größten der Region.
  • Die Stadt verkauft insgesamt 40 Grundstücke in mehreren Kontingenten.
  • Kaskaden für das Regenwassermanagement und Retentionsbecken sind fertig gestellt.
  • Kosten für die Erschließung 19,4 Millionen Euro

Traditionelles Banddurchschneiden bei der Erschließung von Korntal-West

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer