Toc Toc
Komödie von Laurent Baffie mit Alexandra Kamp, Karsten Speck, Thomas Peters Cheryl Angelika Baulig u.a., Theater an der Kö (Düsseldorf) und Landesbühne Rheinland-Pfalz
Schauplatz der Komödie ist das Wartezimmer eines Psychologen. Dort warten sechs Patienten auf den Therapeuten, der sich zu verspäten scheint. Und so müssen sich die Wartenden notgedrungen die Zeit vertreiben. Während Fred am Tourette-Syndrom leidet und unkontrolliert und meist im unpassenden Moment Flüche ausstößt, zählt und berechnet Vincent alles. Blanche hat Angst vor Keimen, Marie leidet unter einem Kontrollzwang, Lili muss jeden Satz zweimal sagen und Bob kann keine Linien übertreten. Um sich das Warten auf den Arzt zu verkürzen, entschließt sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Spiel und schließlich sogar zu einer selbst geplanten Gruppentherapie. Sie lernen die Neurosen der jeweils anderen zu akzeptieren, auch wenn sie noch so schwer zu ertragen sind. Ob der Therapeut je auftaucht und ob es den Sechsen gelingt, sich gegenseitig ein wenig zu heilen wird nicht verraten aber eines ist sicher: es wird ein amüsanter Abend mit prominenter Besetzung. Darunter Alexandra Kamp, die einem breiten Publikum durch zahlreiche Fernsehserien und Kinofilme bekannt ist. Auch Karsten Speck ist ein bekanntes „Fernsehgesicht“.
Neben aller Komik ist das temporeiche Stück ein unterhaltsames Plädoyer dafür, seine eigene Befindlichkeit nicht allzu ernst zu nehmen und vor allem den Eigenheiten anderer Menschen mit Nachsicht zu begegnen.
Einzelkarten ab 11. September erhältlich, im Rahmen des Abonnements ab sofort buchbar
https://www.youtube.com/watch?v=q_3HiSA7-Ic