Aktuelle Meldungen

Erfrischung und Abkühlung bei Sommerhitze: Trinkwasserbrunnen und Sonnensegel


Wer in Korntal oder Münchingen unterwegs ist, kann sich nun an den beiden Trinkwasserbrunnen am Stiegelplatz und am Feuerseeweg erfrischen. Die Stadtverwaltung hat diese beiden Brunnen, die Wasser aus der Strohgäuwasser-Versorgung beziehen, aufgebaut, um den Bürgern bei den immer heißer werdenden Sommern eine kostenfreie Trinkmöglichkeit anzubieten.

Trinkwasserbrunnenvor Spielplatz Korntal

„Wir möchten damit ein Angebot für alle schaffen, die sich bei uns in den Ortszentren aufhalten - von Junior bis Senior. Wir freuen uns, wenn wir den Menschen damit bei hohen Temperaturen etwas Abhilfe schaffen können“, sagt Fachbereichsleiter Hoch- und Tiefbau Alexander Bagnewski. Die Brunnen sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Betrieb. Lediglich im Winter werden die Brunnen wegen Frostgefahr kein Wasser spenden. Der Knopf zum Wasserausschenken ist an der Rückseite des Spenders und muss nicht dauerhaft gedrückt werden, damit das Wasser läuft.

Auch ein Sonnensegel für den Spielplatz Grünes Heinerle ist bestellt

Eine weitere Maßnahme zum Schutz vor der sommerlichen Hitze ist ein Sonnensegel für den Spielplatz Korntal-West. Dies wurde bestellt, konnte jedoch wegen Lieferverzögerungen des Herstellers noch nicht angebracht werden. „Wir müssen uns leider noch ein wenig gedulden, aber so bald das Sonnensegel geliefert wurde, bauen wir es auf“, berichtet Alexander Bagnewski.