Feierliche Amtseinsetzung von Bürgermeister Alexander Noak im Widdumhof

Der am 14. Mai 2023 zum Bürgermeister gewählte Alexander Noak sprach im Widdumhof den Amtseid. Diesen einmaligen Anlass wollten rund 150 Bürgerinnen und Bürger miterleben und waren am Donnerstagabend in den Widdumhof zur Gemeinderatssitzung anlässlich der Amtseinsetzung gekommen. Begrüßt wurden Bürger sowie Gemeinderäte, Bürgermeister aus umliegenden Kommunen, die Landtagsabgeordneten Konrad Epple, Dr. Markus Rösler und Landrat Dietmar Allgaier von dem ersten stellvertretenden ehrenamtlichen Bürgermeister Joachim Winter und von einem Musikstück der Musikschule Korntal-Münchingen.

Bürgermeister Noak und Joachim Winter

Wurzel der Demokratie in Kommunen

Bevor der gewählte Bürgermeister Alexander Noak an diesem Abend feierlich seine rechte Hand erhob und die Vereidigungs- und Verpflichtungserklärung sprach, wandt sich Joachim Winter an die Gäste. Nichtsweniger als die „Wurzel der Demokratie“ nannte er die Tatsache, dass die Korntal-Münchinger ihren Bürgermeister und ihren Gemeinderat selbst wählen dürfen. Er erinnerte sich an die überfüllten Kandidatenvorstellungen vor der Wahl und an das Interesse an den Bürgermeisterkandidaten selbst. „Am Tag vor dem ersten Wahlgang gab es schon keinen Markt mehr - Wurst, Käse, Obst- und Gemüsehändler waren schon verschwunden, aber die Kandidaten waren noch rege im Gespräch mit den Bürgern.“ Dies stimmt Joachim Winter zuversichtlich: „Da habe ich keine Angst um unsere Demokratie“. Auch Alexander Noak kam in seiner „Antrittsrede“ gleich auf die Bedeutung der Demokratie zu sprechen, denn sie sei nicht „gottgegeben“. Noak zeigte sich zudem besorgt über die ,,geringe Wertschätzung unserer demokratischen Privilegien" und mahnte, ,,dass unser demokratischer Rechtsstaat allzu oft als selbstverständlich angesehen wird". So seien Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und freie Wahlen etwas, das es zu verteidigen gilt. Und auch dem Landrat Dietmar Allgaier ist es eine Herzensangelegenheit, die demokratischen Werte hoch zu halten. Er unterstrich die Bedeutung des Friedens in Europa, auch vor dem Hintergrund der Angriffe auf Israel.

Landrat Allgaier und Bürgermeister Noak

Zum Wohle der Stadt Korntal-Münchingen

Über seine Aufgabe als Bürgermeister äußerte sich Alexander Noak „mit Respekt und Demut“. Dankbar zeigte er sich zudem über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Als das Geheimnis einer funktionierenden Gesellschaft“ sieht Noak den „Zusammenhalt und gemeinsame Ziele." In seiner Antrittsrede wünschte er sich, dass Korntal, Münchingen und Kallenberg für die Menschen nicht bloß Wohn- und Schlafplätze sind, sondern Orte, die man als Heimat empfindet. „Korntal-Münchingen - ein Ort, auf den man stolz sein kann."

Wichtige Elemente sind für Noak Handel und Gewerbe sowie die Vereine, Organisationen, Kirchen und die Freiwillige Feuerwehr. Zudem sprach er über die Wünsche und Nöte der Bürgerinnen und Bürger an, die es zu berücksichtigen gilt. Diesen dankte er ausdrücklich am Schluss seiner Rede, „dafür, dass Sie mich gewählt haben und ich mich in den nächsten acht Jahren als ihr Bürgermeister beweisen darf." Herzlich dankte Alexander Noak auch seinem Vorgänger Alt-Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, seiner Familie, Freunden und Unterstützern.

Trio Musikschule

Worte der Vereidigung und Verpflichtung des Bürgermeisters am 12.10.2023

„Ich gelobe, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen,
das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen
und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
So wahr mir Gott helfe.

Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten.
Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren
und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“