Sie sind hier: Startseite / Stadtverwaltung / Aktuelles

Ein Fotowettbewerb bei dem es nur Gewinner gibt

Die schönsten Bilder vom Sommer in Korntal-Münchingen

Was ist das Besondere an dem Sommer-Fotowettbewerb 2020?

Es gibt nur Gewinner... und eine Auswahl der Fotos, die zum Sommer-Fotowettbewerb der Amtsblattredaktion zugeschickt wurden, finden Sie in dieser Bildergalerie.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs Sommer 2020

Auf dem Gewinnerpodest sind zum einen die Bürgerinnen und Bürger von Korntal-Münchingen, die sich an der Auswahl der zugesandten Bilder in diesem Amtsblatt erfreuen können und in der untenstehenden Bildergalerie. Denn die Fotos bringen ihnen die Botschaft: Der Sommer in unserer Stadt Korntal-Münchingen ist schön!  

Die Amtsblatt-Redaktion gehört auf jeden Fall auch zu den Gewinnern des Wettbewerbs. „Mit so vielen schönen Motiven haben wir nicht gerechnet!“ Seit dem Beginn des Fotowettbewerbs bis zum Einsendeschluss füllt sich das E-Mail-Postfach des Amtsblattes täglich mit neuen „Überraschungen“ vom Sommer in Korntal-Münchingen. Herzlichen Dank an alle Hobby-Fotografinnen und -Fotografen.

Und die Teilnehmer, die Korntal-Münchingen mit ihrer Kamera neu erobert haben, haben nicht nur neue Blickwinkel, sondern auch teilweise neue Erfahrungen in ihrer Stadt dazugewonen: „Die tolle Beleuchtung beim Sonnenuntergang beim Tennisclub Tachenberg Korntal“, schwärmt ein Teilnehmer. Einige der Wettbewerber waren schon frühmorgens auf der Lauer, um Honigbienen abzulichten: „Mit dem schönen Motiv, das den Naturschutz und die Ruhe im Sommer 2020 in meiner Heimat Korntal-Münchingen symbolisiert, nehme ich an dem Fotowettbewerb teil.“, schreibt eine Dame.

Der Grüne Heiner ist ein beliebtes Fotomotiv.

Wer aber gewinnt die meisten Klicks mit dem Fotoapparat? Auf die Aufnahmen von unserem Top-Modell „Der Grüne Heiner“ könnte selbst das deutsche Fotomodell Heidi Klum eifersüchtig werden. Aus allen Perspektiven, mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang, mit Kornblumen, Mohnblüten und Schafen winkt er von vielen Fotos den Betrachtern lässig zu.

Drei Finalisten gestalten den Titel des Amtsblatts

Doch selbst wenn die Wahl nicht leicht gefallen ist – auch bei diesem Fotowettbewerb gibt es drei Finalisten, die sich in der Kategorie Qualität, Motiv und Botschaft durchgesetzt haben und die auf der Titelseite des Amtsblatt KW 36 zu sehen sind.
„Lange habe ich mir überlegt ein Foto zu schießen, welches Korntal und den Sommer verbindet und etwas außergewöhnlich ist“, schrieb André Stephan. Bis er den riesigen Blitz über die Bahnschienen in seiner Linse einfangen konnte - mit einem „Wow-Effekt" für den Betrachter. Auf das Mohnblumenbild von Daniel Heidecker kann selbst der französische Mohnblumenmaler Claude Monet neidisch werden. Ein Genuss bietet auch die Abendstimmung, die Walter Großmann festgehalten hat, mit den Schäfchen, die vor dem Grünen Heiner sich das leckere Korn von Korntal-Münchingen schmecken lassen.

Und an all diejenigen, die in diesem Sommer nicht in die weite Welt gereist sind, hat eine Hobby-Fotografin eines alten Korntaler Baumes auch einen Tipp. Einfach die Augen zu machen und mit der Phantasie davon fliegen: „Wenn ich im Schatten der fast hundertjährigen Schwarzkiefer in unserem Garten sitze und ein Windhauch geht, duftet der Lavendel und man denkt, man ist in der Provence.“

Viele Urlaubsgrüße aus dem schönen Korntal-Münchingen

Genießen Sie eine Auswahl an Bildern des Amtsblatt-Fotowettbewerbs 2020

Blitz über Korntal-Münchingen

André Stephan


Kornblumen auf den Feldern um Korntal-Münchingen

Daniel Heidecker


Walter Großmann


Wiese mit Bäumen in Korntal-Münchingen bei Sonnenuntergang

A. Obergfell


B. Klett


B. König


B. Schöttle


C. Hanle


S. Amos


C. Lippok


C. David


H. Wörner


R. Busch


T. Griesbach


A. Nass


N. Repky


K. Regenbogen


C. Gebauer


U. Grübel


F. Schrack


L. Ritenauer


R. Jung


C. Hanle


R. Vogt


E. Reznicek


K. Fehringer


T. Zimmermann


(Erstellt am 04. September 2020)