Sie sind hier: Startseite / Stadtverwaltung

Ehrenamtlicher Fahrdienst zur Impfung

Korntal-Münchingen hält auch in der Corona-Krise zusammen

Hände auf dem Schoß einer Seniorin. In der Hand hält sie ein schnurloses Telefon

Die Corona-Krise stellt uns alle weiter vor Herausforderungen, die wir so noch nicht erlebt haben. Weiterhin bieten zahlreiche Menschen Ihre Hilfe an, um Menschen, für die eine häusliche Quarantäne angeordnet wurde, oder für die das Zuhause bleiben noch immer das Gebot der Stunde ist, zu unterstützen.

Mit Angeboten wie einkaufen gehen, Botengänge erledigen, den Müll wegbringen oder Gassi gehen mit dem Hund, geben sie neben der praktischen Hilfeleistung auch ein Zeichen, dass niemand vergessen oder allein gelassen werden soll.

An dieser Stelle sei all denjenigen, die sich im Rahmen des Kontakttelefons beim Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt und anderen Angeboten eingebracht haben, noch einmal von Herzen Danke gesagt.

Ein Weiterer Bedarf zeigt sich nun nach den ersten Erfahrungen mit der Corona-Impfstrategie:
Für einige Menschen, die zu jener Personengruppe gehören, für die nach der Impf-Verordnung eine Impfung bereits angeboten wird (insbesondere der Personenkreis der über 80 jährigen), erweist sich der praktische Zugang zur Impfung als besondere Herausforderung. Da die Regelversorgung in den Arztpraxen, aufgrund der Verfügbarkeit der Impfstoffe noch nicht umsetzbar ist, wurden zentrale Impfzentren eingerichtet.

Es wird dabei immer wieder von Schwierigkeiten bei der Terminvergabe und dem Zugang zum Impfzentrum (z.B. bei Begleitungsbedarf und Mobilitätseinschränkungen) berichtet.

Um hier insbesondere unsere älteren Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, macht der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt zusammen mit ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern das Angebot, das Corona-Kontakttelefon um einen Fahrdienst mit Terminvereinbarung zur Impfung zu erweitern.

Bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf im Zusammenhang mit der Impfung gegen das Coronavirus wenden Sie sich bitte ebenfalls an den

Allgemeinen Sozialen Dienst
Kontakttelefon: 0711 8367 3213
E-Mail: fachbereich2@korntal-muenchingen.de