Das ist die Internetseite von der Stadt Korntal-Münchingen.
Herzlich willkommen.
Die Stadt Korntal-Münchingen liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt: Im Land-Kreis Ludwigsburg.
Von Korntal-Münchingen aus ist man schnell in:
- Stuttgart
- und in Ludwigsburg.
Und mit dem Auto kommt man in kurzer Zeit auf:
- die Autobahn A 81
- und auf die Bundesstraße B 10.
Früher gab es die 3 Gemeinden:
- Korntal
- Münchingen
- und Kallenberg.
Vor fast 50 Jahren wurde aus den 3 Gemeinden 1 Stadt: die Stadt Korntal-Münchingen.
Heute leben dort fast 20-Tausend Einwohner.
In Korntal-Münchingen findet man beides:
- eine herrliche Natur
- und modernes Stadtleben.
In der Natur um Korntal-Münchingen sieht man :
- Felder
- Wald
- und Wiesen.
Die Landschaft nennt man: Strohgäu.
Bildung und Betreuung
In Korntal-Münchingen gibt es 7 Schulen.
Das sind sehr viele für eine Stadt mit 20-Tausend Einwohnern.
Für kleine Kinder gibt es außerdem:
- Kindertagesstätten
- 1 Hort
- In einem Hort werden Kinder nach der Schule betreut.
- und Grundschulen mit Kinder-Betreuung.
Für Familien ist das ein tolles Angebot.
Denn die Eltern können sicher sein: Die Kinder werden sehr gut betreut.
Freizeit
Kinder und Jugendliche haben in der Freizeit viel Spaß.
Zum Beispiel gibt es:
- Spiel-Plätze
- Jugend-Häuser
- Skate-Anlagen
Angebote gibt es auch von:
- Kirchen
- und Vereinen.
Was kann man noch in der Freizeit machen?
Man kann:
- in das Freizeit-Bad Münchingen gehen.
- mit dem Feurigen Elias fahren.
Der Feurige Elias ist ein Dampf-Zug. - Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Zum Beispiel in der Stadthalle Korntal
oder in dem Widdum-Hof in Münchingen. - Ausstellungen in dem Heimat-Museum besuchen.
Dort erfährt man viel über
die Geschichte
und die heutige Zeit.
Außerdem gibt es 2 Stadt-Büchereien.
Dort kann man Medien ausleihen.
Also zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- oder Spiele.
Die Natur rund um Korntal-Münchingen kann man zu jeder Jahreszeit entdecken.
Schön sind zum Beispiel Spaziergänge:
- durch die Streu-Obst-Wiesen.
Dort wachsen Obst-Bäume. - im See-Wald
- im Withau-Wald
- oder auf den Grünen Heiner.
Der Grüne Heiner ist ein kleiner Berg.
Wohnen und Leben in Korntal-Münchingen
In der Stadt Korntal-Münchingen kann man sehr gut leben.
Denn man findet dort:
- schöne Wohn-Anlagen
- gute Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Zum Beispiel mit:
den Bussen
und der S-Bahn.
Auch Senioren fühlen sich in Korntal-Münchingen sehr wohl.
Denn für ältere Menschen gibt es:
- Wohn-Anlagen
- Pflege-Einrichtungen
- einen Pflege-Stütz-Punkt
Dort kann man sich zum Thema Pflege beraten lassen. - und eine Sozial-Station.
Eine Sozial-Station unterstützt ältere Menschen zuhause.
Etwas ganz besonderes ist der Bürger-Bus.
Der Bus fährt die Menschen
- zum Einkaufen
- oder zum Arzt.
Die Wirtschaft in Korntal-Münchingen
In Korntal-Münchingen findet man
- Handwerker
- Gewerbe-Betriebe
- und Dienstleistungs-Betriebe.
Alle Gewerbe-Betriebe zusammen bieten ungefähr 7 Tausend 500 Hundert Arbeitsplätze.
Der Standort in Korntal-Münchingen ist für die Betriebe sehr gut.
Denn:
- man ist schnell auf der Autobahn
- und die Landes-Haupt-Stadt Stuttgart ist ganz in der Nähe.
Kurz gesagt: In Korntal-Münchingen lässt es sich sehr gut
- wohnen
- leben
- und arbeiten.