Neubaugebiet Pflugfelder Wegim Stadtteil Münchingen

Das planerische Gesamtkonzept ist in die bestehende Siedlungsstruktur an- und eingebunden und mit dem Schwerpunktziel „Wohnen“ vorgesehen. Schon 2019 wurde die frühzeitige Bürgerbeteiligung durchgeführt um die Bevölkerung über das Bauvorhaben zu informieren. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden ausgewertet und abgewogen.

Seit der letzten Optimierung des städtebaulichen Entwurfs haben die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Siedlungserweiterung im Hinblick auf Flächeneffizienz, Barrierefreiheit sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit (Dachbegrünung, soziale Durchmischung) sich geändert. Auch weitere Aspekte der Nachhaltigkeit, wie z. B. Regenwassermanagement, Durchgrünung des Gebiets, Nutzung erneuerbaren Energien müssen stärker im Bebauungsplanentwurf berücksichtigt werden. Deshalb wird der Entwurf überarbeitet und weiter optimiert.

Projektdaten:

  • Plangebiet ca. 6,7 ha
  • 197 Wohneinheiten/414 Einwohner
  • Erweiterungsfläche Kindergarten Lessingstraße

Lageplan Pflugfelder Weg