Neubaugebiet Korntal-West

Ein Neubaugebiet mit einer kinder- und familienfreundlichen Bau- und Freiraumstruktur und einem einprägsamen und unverwechselbaren Charakter ist derzeit in der Realisierungsphase. Grundlage für die Bebauung war ein im Jahre 2014 durchgeführter Wettbewerb.

Das Konzept des Preisträger (Büro ARP) bildetet nach Überarbeitung die Grundlage für die Aufstellung des Bebauungsplans „Korntal-West“. Durch eine sehr gute Infrastruktur und hochwertige Planung steht das neue Viertel beispielgebend für nachhaltige Lebensqualität. Ein Quartiersplatz, drei Nachbarschaftsplätze, eine großzügige Grünfläche mit Spielplatz, ökologisch wertvolle Retentionsfläche und Kaskaden für das Regenwassermanagement sind schon fertiggestellt. Für Korntal-Münchingens jüngste Bürgerinnen und Bürger wird es eine neue Kita geben.

Projektdaten: