Informationen zum Infomarkt4. Februar 2023 | zwischen 14 und 18 Uhr | in der Albert-Buddenberg-Halle in Münchingen

Um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich über das geplante Projekt zu informieren und aktiv am Entwicklungsprozess teilzunehmen, lädt die Stadtverwaltung zu einem Bürgerdialog in Form eines Infomarkts ein. Für Ihren Austausch mit den anwesenden Expertinnen und Experten sind verschiedene Themeninseln vorbereitet.

Warum?  

Durch den Infomarkt und weitere folgende Beteiligungsformate können alle Bürgerinnen und Bürger an der Planung für den Regionalen Gewerbeschwerpunkt mitwirken. Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit, sich zu informieren, mit Vertretern aus der Fachwelt, Kommunalpolitik, Projektpartnern und Verwaltung zu diskutieren und Ihre Anregungen einzubringen – noch bevor der Gemeinderat über das Projekt entscheidet.

Wie wird der Infomarkt gestaltet sein?  

Vergleichbar mit einem „Wochenmarkt“ können die Besucher an mehreren Themeninseln vorbeischauen. Im Gegensatz zu einer Diskussionsveranstaltung hat der Infomarkt kein Programm, denn der Dialog mit Ihnen steht im Mittelpunkt. Sie haben Fragen zum Regionalen Gewerbeschwerpunkt? An den Plakatwänden und Stehtischen werden Besucherinnen und Besucher von Projektbeteiligten, Vertretern aus der Kommunalpolitik, der Region und der Stadtverwaltung erwartet, die die Hintergründe erklären sowie Ideen und Wünsche im Kontext des Projekts aufnehmen.

Wer erwartet Sie an den Themeninseln?  

Moderiert wird an den Themeninseln von einer auf Beteiligungsprozesse spezialisierten Agentur. Als Ansprechpartner stehen neben Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, dem Ersten Beigeordneten Alexander Noak und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen unter anderem Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor Verband Region Stuttgart, und Dr. Walter Rogg, Gründungsgeschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, zur Verfügung. Erste bauliche Visionen und die derzeitigen Entwicklungsperspektiven des Projekts werden Ihnen Vertreter des Büros Frey Architekten vorstellen. Darüber hinaus wird die Porsche AG Perspektiven als Projektpartner und möglicher Nutzer erläutern. Die Ortsverbände von NABU und BUND sowie der Bauernverband Korntal-Münchingen vertreten die Sicht der Umweltverbände und der Landwirtschaft.

Themeninseln:

  • Hintergrund und Nachhaltigkeitsziele
  • Perspektive der Wirtschaft 
    • Verband Region Stuttgart
    • Nutzungsoptionen der Porsche AG
  • Prozess und Verfahren
  • Das Vorhaben – Arbeiten, Wohnen, Leben
  • Perspektive der Landwirte und der Umweltverbände

Was passiert mit den eingebrachten Anregungen der Bürgerinnen und Bürger?

Die Veranstaltung wird im Nachgang in einem Bericht dokumentiert. Das Dokumentationsprotokoll wird dem Gemeinderat als weitere Arbeits- und Diskussionsgrundlage vorgelegt. Die Rückmeldungen zu den Nachhaltigkeitsleitlinien werden in die Beratungsunterlage für den Gemeinderat eingearbeitet und diesem zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Gesamtdokumentation des Infomarkts wird zusätzlich online auf der Website der Stadt (hier) veröffentlicht.

Nehmen Sie teil, informieren Sie sich und bringen Sie Ihre Anregungen ein!

Rückblick zum Infomarkt

08.02.2023
Mit Neugierde und vielen Fragen im Gepäck kamen über 400 Bürger und Bürgerinnen am Samstag, 4. Februar in die Albert-Buddenberg-Halle.