Nachricht

Korntal-Münchingen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“


Seit dem 24. Oktober 2018 ist Korntal-Münchingen Mitglied des Fairtrade-Netzwerks, damals die 111. im Land und die 565. Fairtrade-Stadt in Deutschland. Der Gemeinderat hatte im Oktober 2015 beschlossen, sich um die Auszeichnung zu bemühen. Jetzt wurde Korntal-Münchingen zum dritten Mal erfolgreich von Fairtrade Deutschland e.V. rezertifiziert. Damit trägt die Stadt den Titel offiziell bis zum 24. Oktober 2026.

Als Fairtrade-Stadt gezielt den fairen Handel fördern

Tim Noseck ist Sachgebietsleiter Klima, Umwelt, Energie bei der Stadt. Noseck freut sich, dass Korntal-Münchingen bereits seit sechs Jahren Fairtrade-Stadt ist und es nun auch mindestens zwei weitere Jahre bleiben wird: „Die Stadt bekennt sich damit zu ihrer sozialen Verantwortung und implementiert dabei auch den Fairtrade-Nachhaltigkeitsgedanken vor Ort. Ebenso ist es schön, dass wir den Weltladen in Korntal haben, der uns die Möglichkeit bietet, viele spannende und faire Produkte wie auch aufklärungsreiche Aktionen und Vorträge zu erleben.“

Mittlerweile Tradition: Faire Rosen zum Weltfrauentag

Im Rahmen der Fairtade-Towns Kampagne wurden bereits viele Aktionen erfolgreich durchgeführt. So findet anlässlich des Weltfrauentags mittlerweile schon traditionell die „Faire Rosenaktion“ statt. Dieses Jahr wurden zum Weltfrauentag am 8. März 150 faire Rosen vor örtlichen Supermärkten verteilt. Zudem gab es das Walk-and-Talk-Format mit Aufklärung rund um das Thema Schokolade. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Klimaforum des Landkreises Ludwigsburg Anfang März, bei welchem die Besucher an einem Stand Klimagerechtigkeit erleben konnten. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den anderen Fairtrade-Städten im Landkreis Ludwigsburg – ein gelungenes gemeinsames Zeichen.

Machen Sie mit: „Faire Woche“ im September

Auch in den kommenden zwei Jahren wird es wieder schöne Aktionen und interessante Vorträge geben. Als Nächstes findet die „Faire Woche“ vom 13. bis 27. September 2024 statt. Merken Sie sich den Zeitraum am besten schon vor und machen Sie mit. Die Wertschätzung des sozialen und fairen Nachhaltigkeitsgedankens vieler Einwohnerinnen und Einwohner ist wichtig für die Stadt. Die Stadtverwaltung selbst bietet in sämtlichen Rathäusern, städtischen Einrichtungen und Außenstellen ausschließlich fair gehandelten Kaffee und Tee an. Der Fairtrade-Steuerungskreis und die Stadt versuchen immer wieder, die nachhaltige Beschaffung noch weiter zu optimieren. Noseck ist auch Teil des Steuerungskreises: „Es ist schön zu sehen, dass durch das ehrenamtliche Engagement im Steuerungskreis viele positive Dinge in unserer Stadt geschehen. Ich danke allen Mitgliedern und Unterstützern ausdrücklich und wertschätzend für ihr Mitwirken im Sinne eines fairen Handels und Umgangs in Korntal-Münchingen.“

Der Fairtrade-Steuerkreis mit der neuen Fairtrade-Stadt Urkunde.

Hier finden Sie weitere Informationen

Korntal-Münchingen ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Weitere Informationen zu Fairtrade in Korntal-Münchingen finden Sie auf der Unterseite Fairtrade-Town. Hier finden Sie auch den aktualisierten Fairtrade-Einkaufsführer für Korntal-Münchingen.