Nachricht

Das Jubiläums-Apfelbäumchen der vhs ist ein Geschenk für ganz Korntal-Münchingen


Dafür hat sich Cornelie Class-Hähnel, Leiterin der Volkshochschule, etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Apfelbaum als Symbol für Wachstum und Weiterentwicklung, und Wurzeln, die weit zurückgehen. Class-Hähnel erzählt, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Nachkriegszeit bildungshungrig waren, auch wenn sich die angebotenen Formate damals und heute stark unterscheiden. Der Apfelbaum soll für die lebendige Organisation stehen, an der Lehrende und Lernende gleichermaßen teilhaben.

Stadtrat Markus Stäbler schenkt der vhs das Apfelbäumchen zum Jubiläum und pflanzte es mit zwei Mitarbeitern seiner Garten- und Landschaftsbaufirma ein. Nun steht das Bäumchen der Sorte „Florina“ am Spielplatz Feuerseeweg in Korntal, unweit der vhs und dem neuen Hochbeet. Fast schon ein kleines Gärtchen für die Öffentlichkeit. Alle dürfen sich bedienen und sollen sich partizipativ darum kümmern.

Warum ausgerechnet ein Apfelbaum? „Wegen der schönen Blüte,“ freut sich Class-Hähnel. Malus domestica Florina ist eine Winterapfelsorte. Der Baum wird im April anfangen zu blühen, die Äpfel selbst sind jedoch erst ab Oktober genießbar. Pünktlich zum Jubiläums-Festakt am 2. Oktober in der Stadthalle kann dann der Apfel geerntet werden, der bereits am Baum hängt.

Vor der Pflanzung stand das Apfelbäumchen noch eingetopft am Stand der vhs beim Korntaler Sommer. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher Grüße auf besonders gestaltete Bierdeckel schreiben und an den Baum hängen. Alle, die der vhs noch zum Jubiläum gratulieren möchten, können einen Jubiläums-Bierdeckel in der Geschäftsstelle in der Johannes-Daur-Straße 6 beschreiben. Alternativ werden Grüße auch gerne per E-Mail, Instagram oder Facebook entgegengenommen.