Delegation aus Baschtanka zu Besuch beim Korntaler Sommer
Der Bürgermeister Oleksandr Berehovi, seine Frau, sein Stellvertreter und weitere Delegierte aus der ukrainischen Stadt waren für mehrere Tage zu Gast in Korntal-Münchingen. Am Freitag unterhielten sich Bürgermeister Alexander Noak und der ukrainische Bürgermeister bei einem kommunalen Austausch über aktuelle Themen. „Wir haben viele ähnliche Themen“, erzählte Bürgermeister Noak auf der Bühne beim Korntaler Sommer. So ist Photovoltaik ein Thema in beiden Städten. „Jedoch wird bei den bewegenden Ausführungen aus Baschtanka schnell klar, dass der Krieg in der Ukraine alles überschattet. Das können wir uns hier so nicht vorstellen“. So ist die Infrastruktur in der Stadt, die nur 70 Kilometer von der Front entfernt ist, stark beschädigt. Regelmäßig bricht die Stromversorgung in Baschtanka zusammen.
Und hier kommen die Korntal-Münchinger ins Spiel. Denn die Initiative wird über die GIZ „Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit" eine große PV-Anlage für Baschtanka spenden können. Insbesondere kann damit auch die Wasserversorgung verbessert werden. Denn für die Aufbereitung des Wassers aus einem nahe gelegenen See braucht es auch Energie.
Benefizkonzert für Solarstraßenlampen
Bürgermeister Noak erzählte zudem erfreut, dass die aktuelle Spendenaktion für Solarstraßenlampen bereits erfolgreich angelaufen ist. Vor zwei Wochen gaben Roland Baisch und die High´ n Mighty Band ein Konzert und der Eintritt geht an die Initiative für die Solarstraßenlampen. 1160 Euro an Spendengeldern bei 70 Zuschauern kamen zusammen. Nur 10% der Kosten müssen über Spendengelder eingesammelt werden. 90 Prozent der Solarstraßenlampen sind über eine Bundesförderung bezuschusst. D.h. je mehr Spendengelder zusammenkommen umso mehr Lampen können gekauft werden. Doch damit nicht genug. Die Hilfsbereitschaft der Korntal-Münchinger geht noch weiter:
Ausrangiertes Tanklöschfahrzeug für Baschtanka
Höhepunkt des Besuchs war sicherlich die feierliche Übergabe eines ausgemusterten Tanklöschfahrzeugs der Korntal-Münchinger Feuerwehr. Kommandant Fabian Kunberger und Bürgermeister Noak überreichten der Delegation aus Baschtanka die Schenkungsurkunde und das Fahrzeug am vergangenen Sonntag im Beisein vieler Feuerwehrmänner und -frauen. Dementsprechend dankbar zeigte sich Oleksandr Berehovi bei seiner Ansprache vor Korntaler-Münchinger Bürgern beim Stadtfest: „Liebe Freunde, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger von Baschtanka möchte ich mich für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken. Diese Hilfe erreicht uns in diesen schwierigen Zeiten". Dabei drückte Berehovi auch seinen Dank für die bereits erfolgten Spenden aus. Denn bereits in 2023 schaffte es die Initiative einen Linienbus, einen LKW mit Hubsteiger und zwei Ford Transit Busse über Spenden zu organisieren.
„Danke für Ihre offenen Herzen! Alle Ukrainer, die wir getroffen haben, sprechen über die Wärme und Freundlichkeit, die sie hier erfahren dürfen", ergänzte die Frau des Bürgermeisters.