Ausschreibung zum Ehrenamtspreis der Stadt Korntal-Münchingen 2024
28.05.2024
Mit diesem Preis möchten wir dem Bürgerengagement ein Gesicht geben, die Menschen zeigen, die hinter den zahlreichen Projekten, Vereinen und Initiativgruppen stehen und die ihren besonderen Beitrag zu einer lebens- und liebenswerten Stadt leisten. Der Ehrenamtspreis wird erstmalig im Rahmen des Korntaler Sommers 2025 verliehen.
- Das Formblatt muss zur Teilnahme bis zum 28. Juli 2024 mit umfassender Beschreibung der ehrenamtlichen Aktivitäten in den Rathäusern in Korntal oder Münchingen eingegangen sein. Die abschließende Auswahl trifft der Ausschuss für Verwaltung und Soziales des Gemeinderates.
Aus den Richtlinien zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Korntal-Münchingen:
Die Stadt Korntal-Münchingen verleiht Persönlichkeiten, die sich entweder durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten oder durch herausragendes und überdurchschnittliches Engagement um das Gemeinwohl in einem der folgenden Bereiche besonders verdient gemacht haben, die Ehrenamtsnadel der Stadt Korntal-Münchingen:
- a) Soziales Leben: ausgezeichnet werden hier Personen, die ihren Mitmenschen helfen und sich konkret für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzen (z.B. vom freiwilligen Helfer im Pflegeheim bis zum Initiator einer Selbsthilfegruppe, vom Rettungssanitäter bis zur pensionierten Deutschlehrerin, die für ausländische Mitbürger Sprachhilfe anbietet).
- b) Sport und Kultur: ausgezeichnet werden hier Personen, die in den Bereichen Kultur, Musik, Heimatpflege und Sport engagiert sind (z.B. vom Chorleiter bis zum Jugendtrainer, vom Kassenwart bis zum Organisator eines Kulturprojektes).
- c) Umwelt und nachhaltige Entwicklung: ausgezeichnet werden hier Personen, die sich in Umweltprojekten engagieren und sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen (z.B. vom Agendagruppeninitiator bis hin zum Verkäufer im Initiativladen für fair gehandelte Produkte, vom Baumpaten bis zum ehrenamtlichen Energiesparberater).
- d) Lebendige Gesellschaft: ausgezeichnet werden hier Personen, die einen Beitrag zur lebendigen Vielfalt in unserer Gesellschaft leisten (z.B. vom Wanderführer bis zum Jungscharleiter, vom Unternehmer mit Herz für Menschen mit Behinderungen bis zum langjährigen Sponsor, der mit Material oder Maschinen ein Fest erst möglich macht).