Nachricht

Eine Freundschaft über Grenzen hinweg: Europafeier in Korntal-Münchingen bekräftigt Bedeutung eines vereinten Europas


Europatagsfeier

Unter den Gästen waren Delegationen aus Mirande in Frankreich und Tubize in Belgien angereist, um in der Mensa der Flattichschule gemeinsam die Vielfalt und die enge Verbundenheit der Ringpartnerschaft zu feiern.

Die globalen Herausforderung wie den Konflikt in der Ukraine und im Nahen Osten beschäftigten die stellvertretende Bürgermeisterin aus Mirande, Dominique Dubosq, Bruno Berteau, Vize-Präsident des Partnerschaftskomitees, sowie Bürgermeister Alexander Noak bei ihren Reden und betonten, wie wichtig gerade jetzt ein vereintes Europa ist.

Bürgermeister Noak teilte in seiner Rede die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Korntal-Münchingen und des Lycée Agricole Mirande, die nach Straßburg gereist waren, um dort im Europäischen Parlament auf Rainer Wieland zu treffen. Gezeigt wurde auch ein erstes Video der Begegnung. Den ganzen Film gibt es dann im kommenden Jahr zu sehen, wenn Korntal-Münchingen das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaften feiert.

Viel Applaus gab es von den rund 100 Zuschauern für die Vorführungen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule.

Ihr Programm, mit Auftritten der Cajon-AG, der Tanz-AG, dem Schulchor und der Schulband "Magic in Music", begeisterten das Publikum.

Nach dem gemeinsamen Singen der Europahymne warteten kühle Getränken und Pizza auf die Besucher. Bei herrlichem Sonnenschein bot sich die Gelegenheit für gesellige Gespräche und einen regen Austausch.

  • Seit dem Jahr 1964 bestehen in Korntal-Münchingen die engen Verbindungen der Städtepartnerschaften mit den Mirande und Tubize. Mehr Informationen der Städtepartnerschaften gibt es hier