Schutz der Wildtiere in der Brut- und Setzzeit
Aufgrund von mehreren Rissen von Rehkitzen in den letzten Monaten im Seewald und Umgebung weisen wir nachdrücklich auf den Schutz der Wildtiere hin.
Im Frühjahr bis in den Frühsommer, während der Brut- und Setzzeit (01.03. – 15.07.), sind unsere Wildtiere besonders anfällig gegenüber frei und unkontrolliert laufenden Hunden. In der Jagdsaison 2023/2024 kamen zwei Rehböcke, ein Reh, 3 männliche Rehkitze und zwei weibliche Rehkitze zu Tode. In diesem Jagdjahr haben die Jäger bereits einen Rehbock entdeckt, der wegen eines Hundes verendet ist.
Die Stadt Korntal-Münchingen bittet Sie, sich als Hundeführer/-in verantwortungsvoll mit Ihrem Hund in der Natur zu bewegen.
Sollte Ihr Hund nicht uneingeschränkt gehorsam sein, dann leinen Sie ihn in sensiblen Gebieten (z. B. im Wald, in unübersichtlicher Feldflur oder in Schutzgebieten) sicherheitshalber an.
Nach § 67 Abs. 2 Ziff. 10 Jagd- und Wildtiermanagementgesetz handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder fahrlässig außerhalb einer befugten Jagdausübung Hunde in einem nicht befriedeten Gebiet außerhalb seiner Einwirkungsmöglichkeit frei laufen lässt. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.