Nachricht

Jubiläumsradweg für den Landkreis Ludwigsburg eröffnet


Eröffnung Jubiläumsradweg

Landrat Dietmar Allgaier (Mitte) eröffnet den Jubiläumsradweg für den Landkreis Ludwigsburg

„Dieser einzigartige Radweg bietet Radfahrern die Möglichkeit, die Schönheit des Landkreises auf einer speziell ausgewiesenen Strecke zu erkunden. Die Eröffnung des Jubiläumsradwegs ist der Schlusspunkt unserer Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Ludwigsburg in seiner heutigen Form“, sagte Landrat Dietmar Allgaier.

Tatsächlich wurde der Radweg zum 50-Jahr-Jubiläum des Landkreises im vergangenen Jahr konzipiert. Die Strecke orientiert sich an der Kreisgrenze und bringt es somit auf stattliche 162 Kilometer. Die abwechslungsreiche Tour führt durch 21 von 39 Kreiskommunen und bietet eine unvergessliche Reise durch „atem-beraubende“ und sehr abwechslungsreiche Landschaften.

Landrat Allgaier durchschneidet symbolisch das Band und gibt damit den neuen Radweg frei 
Im Rahmen des Festakts durchschnitt Landrat Allgaier symbolisch das Band und gab damit den neuen touristischen Radweg für alle Radfahrenden frei. Im Vorfeld der Feierlichkeiten fand bereits die Erstbefahrung einer Etappe des Radweges statt, die das Landratsamt Ludwigsburg gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) angeregt hatte. Mehr als 30 Radlerinnen und Radler erkundeten gemeinsam die neue Route entlang der Landkreisgrenze und genossen auf ihren Rädern die landschaftliche Schönheit und die frische Luft.

Neue Routenvorschläge und besonders aktive Radler willkommen 
Damit ist der Jubiläumsradweg nun für alle geöffnet und lädt Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises ebenso wie seine Gäste dazu ein, den Landkreis auf zwei Rädern zu erkunden. Zudem werden alle Radelnden dazu ermutigt, neue Routenvorschläge auf dem Jubiläumsradweg zu entdecken und zu erstellen. Für die Einsendung einer neuen Route wird alle acht Wochen unter den Teilnehmenden ein kleines Dankeschön verlost. Darüber hinaus erwartet all diejenigen, die besonders aktiv in die Pedale treten und nachweislich die komplette Strecke von 162 Kilometern entlang des Jubiläumsradweges absolvieren, eine kleine Anerkennung.

  • Weitere Informationen hierzu, Etappenvorschläge und eine spannende interaktive Karte zum Jubiläumsradweg und zu den Sehenswürdigkeiten rund um die Strecke finden Interessierte hier
  • Wer Fragen oder Anregungen rund um den Jubiläumsradweg hat, kann sich per Mail an: tourismus(at)landkreis-ludwigsburg.de wenden.
^
Redakteur / Urheber
Landratsamt Ludwigsburg