Nachricht

Auszubildende berichtet von ihren Aufgaben


Mehr als nur Reinschnuppern: Elisa Madonia arbeitete im Team Öffentlichkeitarbeit und Gremien mit.

Mehr als nur Reinschnuppern: Elisa Madonia arbeitete im Team Öffentlichkeitarbeit und Gremien mit.

Mein Name ist Elisa Madonia und ich bin 19 Jahre alt. Im September 2023 habe ich meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Korntal-Münchingen angefangen und werde jetzt etwas über meine bisherige Erfahrung erzählen.

Warum habe ich die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Korntal-Münchingen angefangen?
Ich selbst wohne in Münchingen und habe mich gefragt, wie denn die Verwaltung einer Stadt abläuft. Als außenstehender Jugendlicher bekommt man oft nicht viel davon mit, und plötzlich steht irgendwo ein neues Gebäude. Mich hat interessiert, was genau die Stadt denn alles für uns Bürger macht und wie Entscheidungen getroffen werden. Das Interesse an diesen Fragen hat mich dazu bewegt, mich zu bewerben.

Welche Aufgaben erwarten mich bei der Stadtverwaltung? 
Um aus jeder Abteilung einen guten Einblick zu bekommen, wechsele ich fast monatlich den Fachbereich.  Im jeweiligen Fachbereich helfe ich bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen aus und begleite meine Kollegen an ihrem Arbeitstag. Besonders spannend finde ich dabei, dass ich mein erlerntes Wissen aus der Schule schon in der Praxis einbringen kann.

So ist es mir möglich, in meinen 2,5 Jahren Ausbildung hier in alle Fachbereiche mal reinschnuppern zu können. Das ist mir sehr wichtig, damit ich später weiß, was mir liegt und was mir vielleicht nicht so gefällt.

Momentan bin ich in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Gremien. Hier hatte ich sogar die Gelegenheit, für ein Videoprojekt im Europaparlament mit den Städtepartnern für zwei Tage nach Straßburg zu fahren. So konnte ich meine Französischkenntnisse, welche ich mir im Berufskolleg angeeignet habe, etwas aufzufrischen. Ich war vorher noch nie in Straßburg und habe mich gefreut, die Schüler der Partnerstadt Mirande kennenlernen zu dürfen.

Durch diesen kleinen Ausflug konnte ich das Europaparlament von innen betrachten und durfte sogar den Vizepräsidenten des Europaparlaments, Rainer Wieland, persönlich kennen lernen.  Es freut mich, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, mich mit ihm austauschen zu können.

Worauf freue ich mich während meiner Ausbildungszeit am meisten?
Am meisten freue ich mich darauf, die Abläufe in einer Gemeinde hinter den Kulissen kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich diese Ausbildung mit so viel neuem Wissen wie möglich abschließen werde .

  • Mehr Infos zu verschiedenen Ausbildungen bei der Stadt Korntal-Münchingen und wie Sie sich für 2025 bewerben können, finden Sie hier