Nachricht

Umfrage zur Sitzbank-Bürgerbeteiligung abgeschlossen


Auf einer Onlinekarte konnten Bürgerinnen und Bürger ihren Wunschplatz markieren und die Vorschläge auch kommentieren. Beispielsweise wurden „zwei Bänke für Sportler und Zuschauer auch am oberen Sportplatz“ in Korntal gewünscht. Zudem konnte bereits bestehenden Vorschlägen anderer Bürger mehr Gewichtung gegeben werden, indem Herzen verteilt wurden. Besonders beliebt war dabei der Vorschlag, eine Bank vor der Kita Goerdelerstraße aufzustellen. Sie können die Vorschläge weiterhin auf der Karte einsehen, neue Einträge sind jedoch nicht mehr möglich.

Eine weitere Möglichkeit Vorschläge einzureichen wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Der dort abgedruckte Abschnitt konnte ausgefüllt, ausgeschnitten und postalisch eingereicht werden.

Weiterhin gab es drei vor-Ort-Termine im Bürgertreff in Korntal, Kallenberg und Münchingen. An diesen Terminen konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge direkt Mitarbeitenden der Stadt nennen. Im direkten Gespräch wurden dabei wichtige Details über Standbankorte erklärt, z. B. wo es zu wenig Schatten oder übermäßigen Pflanzenwuchs gibt. Außerdem konnten verschiedene Bankmodelle kommentiert werden. Eins wurde deutlich: die Geschmäcker gehen auseinander. Manche wünschten sich Metallbänke (trocknen nach Regen schnell), andere Holz (ist Temperatur unempfindlicher) oder auch Recycling-Plastik (was als besonders langlebig eingeschätzt wurde). Einig allerdings waren sich alle: mit einer Rückenlehne sitzt es sich bequemer und die Bank sollte nicht zu niedrig sein.

Bis Mitte April wird jeder einzelne Vorschlag geprüft. Relevante Kriterien sind unter anderem, ob der Vorschlag auf städtischem Grund liegt oder ob ausreichend Platz auf dem Gehweg ist. Außerdem wird die Beschaffenheit des Untergrunds und der direkten Umgebung der Bank untersucht? Bei so vielen Vorschlägen wird dies den ganzen März in Anspruch nehmen, da die Standorte größtenteils auch begangen werden müssen.

Ende April trifft sich ein Gremium mit Mitarbeitenden aus Stadtentwicklung, Bauhof und Ordnungsamt um zu entscheiden, welche Bänke zuerst aufgebaut werden.

Eine Bank spenden

Die Stadt Korntal-Münchingen stellt 20.000 Euro zur Verfügung, um neue Sitzbänke aufzustellen. Schon jetzt wird deutlich, dass es jedoch viel mehr gute Vorschläge für neue Bänke gibt, als die Stadt selbst realisieren kann.

Erfreulicherweise sind Bürgerinnen und Bürger auf die Stadt zugekommen, die ebenfalls finanziell zur Aktion „Wunschplatz gesucht“ beitragen möchten. Dafür wird es zwei Möglichkeiten geben:

Einen Teilbetrag für eine Bank spenden
Sie können durch eine zweckgebundene Spende in beliebiger Höhe den Bau neuer Bänke an sich unterstützen. Dadurch kann die Stadt insgesamt mehr Bänke aufstellen.

Bei einer Spende ab 200 EUR bekommen Sie eine Liste mit den Bänken, die von der Stadt ausgewählt wurden. Sie können sich eine Bank aussuchen, auf der Sie als Spenderin oder Spender gekennzeichnet werden.

Spenden sind ab sofort möglich.

  • Stadt Korntal-Münchingen
    IBAN DE39 604 500 50000 9953 000 bei der Sparkasse Ludwigsburg
    Verwendungszweck: Wunschplatz gesucht + Ihre Anschrift

Bitte teilen Sie Eva Ludwig ihre Adresse und falls vorhanden Ihre E-Mail-Adresse mit, damit Sie eine Spendenbescheinigung erhalten. Bei einer Spende über 100 EUR kommt Frau Ludwig auf Sie zu, um die Absprachen zur Kennzeichnung der Bank zu treffen.

Bei einer Spende bis 300 Euro erhalten Sie keine Spendenbescheinigung.

Zum Spendenabzug in der Steuererklärung reicht für die steuerliche Abzugsfähigkeit die Vorlage des Überweisungsträgers, der den genauen Verwendungszweck enthält, aus.

Ein entsprechender Ausdruck aus dem Online-Banking genügt den Anforderungen des Finanzamts.

Eine ganze Bank spenden
Sie können auch eine komplette Bank spenden. In diesem Fall können Sie uns ihren Wunschstandort für die Bank nennen. Wir überprüfen die Eigentumsverhältnisse des Grundstücks und klären den Standort auf Bedenken des Ordnungsamts hin ab. Wenn es von dort keine Bedenken gibt, wird die Bank an Ihrem Wunschplatz aufgestellt.

Leider ist im Moment noch nicht endgültig geklärt, wie viel eine Bank kostet. Bisher sind noch verschiedene Bankmodelle im Gespräch. Die meisten Bänke, die in der engeren Auswahl stehen kosten zwischen 500 Euro und 1.500 Euro.

Wenn Sie Interesse haben eine Bank zu stiften, nehmen Sie gerne Kontakt mit Eva Ludwig auf.

  • Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung gibt es hier