Nachricht

„In Europa leben“ mit der vhs Korntal-Münchingen - ein Interview mit Cornelie Class-Hähnel


Cornelie Class-Hähnel präsentiert das Europa-Semesterthema der vhs Korntal-Münchingen.Im Interview erzählt Cornelie Class-Hähnel, warum die vhs das Lernen und Leben in dieser Stadt noch attraktiver macht.

Frage: Europa kann uns nah und manchmal doch so fern sein. Was bedeutet für die vhs „In Europa leben“.

Class-Hähnel: Europa ist im Alltag weit weg. Mir ist es wichtig, Europa nicht abstrakt zu präsentieren. Europa bedeutet natürlich Politik. Wir wollen aber auch die Kultur, die Sprache, das Essen aus den europäischen Ländern hierher nach Korntal-Münchingen holen. Der Gipfel wird ein Biertasting von einer belgischen Brauerei aus Tubize und einer Münchinger Brauerei sein.

Frage: Am 9. Juni findet in diesem Jahr die Europawahl statt. Wie können wir uns mit der vhs auf die Wahl vorbereiten?

Cornelie Class-Hähnel: Gleich am Freitag, den 26. Januar, spricht um 19.00 Uhr im Widdumhof der Vize-Präsident des Europaparlamentes, Rainer Wieland, über die Herausforderungen, die die Europapolitik derzeit beschäftigt,über die Herausforderungen, die die Europapolitik derzeit beschäftigt. Der Vortrag, bei dem das Publikum Fragen stellen kann, passt gut in unsere Zeit, in der viele Menschen für die Demokratie auf die Straße gehen.

Frage:  Nicht nur, dass die Europapolitiker nach Korntal-Münchingen kommen – auch Korntal-Münchingen fährt zu Europa. Welche Exkursionen haben Sie im Programm?

Cornelie Class-Hähnel: Ja, wir besuchen – in Kooperation mit der vhs Gerlingen – das Europaparlament in Straßburg und fahren zur Europäischen Zentralbank nach Frankfurt. Neben der Europawahl bekommt die Kommunalwahl auch ein europäisches Ambiente: Bei „Politik und Pizza“ sprechen Kandidaten über ihre Ziele.

Frage: Inwiefern spielt die Städtepartnerschaft mit Mirande und Tubize bei ihrem Semesterprogramm eine Rolle?

Cornelie Class-Hähnel: Für uns ist es ganz wichtig, dass wir das Netzwerk in Korntal-Münchingen für unser Programm nutzen. Bei dem Semesterthema „Europa“ sind Mitglieder des Partnerschaftskomitees eingebunden: Harald Wagner wandelt u. a. die Mirander Straße entlang. Marie Lynch-Nachtigall stellt ihr Heimatland Irland bei einem irischen Abend und einem Kochevent für Kinder vor. Und natürlich das Biertasting am Vortag zum HobaFäschd.

Frage: Doch auch der Sport kommt nicht zu kurz?

Cornelie Class-Hähnel: Wir spielen Darts, fahren ins Stadion vor der Fußball-Europameisterschaft und lernen etwas über das Boule-Spiel. Oft fragt man sich, warum bestimmte Plätze einfach leer bleiben. Seit sich die Boule-Spieler hier vor unserem Haus treffen, ist bei uns einiges los. Für mich ist das auch eine Aufgabe der vhs: Wir wollen die Menschen nicht an bestimmte Orte ziehen, sondern wir kommen zu den Orten, wo die Menschen sind. Und das ist bei dem Boule-Platz der Fall.

Die Veranstaltungen "In Europa leben" der vhs Korntal-Münchingen als PDF

Die Gründung der vhs Korntal-Münchingen geht auf das Jahr 1949 zurück. Seitdem hat die Stadt ein eigenes Bildungsangebot, für das sie andere Kommune beneiden. Cornelie Class-Hähnel, die Leiterin der vhs Korntal-Münchingen, freut sich, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne in die Alte Lateinschule kommen. Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr steigend. Mit dem Zuzug der Bewohner der Neubaugebiete von Korntal-Münchingen, hofft auch die vhs auf noch mehr Nachfrage. Die Angebote der vhs werden bei der Jubiläumsfeier am 2. Oktober in der Stadthalle vorgestellt. 

Frage: In diesem Jahr feiert die vhs Korntal-Münchingen ihren 75. Geburtstag. Wie waren die Anfänge?

Class-Hähnel: Die ersten „Kursangebote“ der vhs fand in Korntal in Privaträumen statt. Der Schwerpunkt lag damals auf die Durchführung von Kulturfahrten oder dem Nachmachen des Abiturs. Politische Bildung wurde damals von den Menschen eher gemieden.

Frage: Was ist die Hauptzielgruppe der vhs?

Class-Hähnel: Die meisten unserer Teilnehmer sind Menschen, die sich niedergelassen haben und beruflich angekommen sind. Oder auch Familien für Kurse wie Babymassage. Natürlich bilden auch die Menschen im Ruhestand einen wichtigen Teil unserer Anmeldungen. Die Schüler kommen eher über Angebote der Schule zu uns.

Frage: Corona war keine leichte Phase für die vhs. Wie ist der momentane Stand der Anmeldungen?

Class-Hähnel: Die vhs Korntal-Münchingen hat sich fast erholt. Die Teilnehmerzahlen sind im Vergleich zu 2022 im Jahr 2023 sogar noch gestiegen auf 3060.

Frage: Wie erklären Sie sich diese erfreuliche Aufwärts-Tendenz?

Cornelie Class-Hähnel: Seit Corona sind wir nicht mehr auf den Semester-Rhythmus angewiesen. Wir können flexibler reagieren, neue Angebote spontan erstellen und sind nicht auf unsere Semesterhefte angewiesen. Wir sind aktiv bei den sozialen Netzwerken und natürlich bemerken wir auch, dass Korntal-Münchingen wächst.

Frage: Wie präsentieren Sie den „Neubürgerinnen und Neubürgern“ die vhs?

Cornelie Class-Hähnel: Wir verteilen in die Briefkästen der Neubaugebiete von Korntal-Münchingen unsere Flyer. Wichtig ist mir, dass die Menschen – ob Neubürger oder Alteingesessene – wissen: Die vhs ist eine super Plattform, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und Neues zu lernen. Dabei spielt natürlich auch der Präventionsbereich eine große Rolle.

Frage: Seit 2017 sind Sie Leiterin der vhs. Was hat sich in dieser Zeit entwickelt?

Cornelie Class-Hähnel: Die vhs entwickelt sich nach vorne in großem Tempo. Wir haben das Glück, dass wir als Verein kurze Wege nutzen. Dadurch, dass unser vierköpfiges Team ein Netzwerk aufgebaut hat, mit den Einrichtungen wie Bücherei, Stadthalle, Musikschule und wie jetzt bei Europa – dem Partnerschaftskomitee -, können wir unsere Angebote vielseitig speziell für die Nachfrage in Korntal-Münchingen gestalten.

Frage: Was wäre Ihre Botschaft für die Korntal-Münchinger zum 75-jährigen Jubiläumsjahr der vhs?

Cornelie Class-Hähnel: Mir sind zwei Botschaften wichtig: Die vhs ist ein neutraler Ort – völlig wertungs- und vorurteilsfrei. Und auch diese Botschaft: Wir bringen Euch zusammen. Wir haben dabei auch Singles im Blick und wollen gezielt Sonntags-Veranstaltungen ins Programm aufnehmen.

Das Fest zum Jubiläum findet am 2. Oktober, ab 18.00 Uhr, in der Stadthalle Korntal statt.

https://vhs-korntal-muenchingen.de/

Fortsetzung des Interviews über die vhs Korntal-Münchingen und das Europa-Semesterprogramm: Unter der Rubrik Europa