Nachricht

Neue Sitzbänke für Korntal-Münchingen: Stadtverwaltung setzt auf generationsübergreifende Bürgerbeteiligung


Bürgerbeteiligung Sitzbank

Hier könnte eine Bank stehen. Beim Neujahrsempfang sammelte Eva Ludwig schon Ideen für Standorte neuer Bänke.

Bei der Planung der neuen Standorte setzt die Stadtverwaltung dabei auf Bürgerbeteiligung durch die Verwendung eines interaktiven Onlinetools bis zum 16. Februar 2024 sowie des Angebotes von Vor-Ort-Terminen. Im gleichen Zug sollen auch Wünsche zur Modernisierung von bestehenden Bänken aufgenommen werden.

Bürgermeister Alexander Noak betont die große Bedeutung der Bürgerbeteiligung bei der Planung und Gestaltung des städtischen Raums: „Wir möchten die Vorschläge und Wunschplätze der Korntal-Münchinger nutzen, um die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt weiter zu verbessern.“

Wie funktioniert die Bürgerbeteiligung?
1. Bürgerbeteiligung online:
Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben in einem vierwöchigen Zeitraum von Mitte Januar bis zum 16. Februar die Möglichkeit ihre Wunschstandorte für neue Sitzbänke oder Wünsche für die Modernisierung bestehender Bänke auf einer interaktiven Karte einzutragen.
Alle notwendigen Informationen und die interaktive Karte gibt es hier

2. Bürgerbeteiligung bei Vor-Ort-Terminen mit der Seniorenbeauftragten: Parallel dazu finden in jedem der drei Stadtteile auch Vor-Ort-Termine statt, bei denen gemeinsam Vorschläge gesammelt werden. Dabei wird Eva Ludwig, Seniorenbeauftragte der Stadt, vor Ort sein und Hilfestellung bei der Markierung von Wunschstandorten leisten. Frau Ludwig ist gespannt auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und betont, dass alle Altersgruppen angesprochen werden sollen. Weiterhin ergänzt sie: „Die Bürgerinnen und Bürger kennen die Stadt oftmals besser als wir. Manchmal ist eine Bank zwar vorhanden, aber im Sommer zugewachsen oder aber zu heiß und sonnig. Genau solche Informationen sind für uns besonders wertvoll“.

Die Vor-Ort-Termine für die Auswahl der Standorte von Sitzbänken im Überblick:

  • Am 1. Februar von 10 Uhr bis 12 Uhr im Bürgertreff Korntal
  • Am 5. Februar von 17 bis 18 Uhr im Kallypso Kallenberg
  • Am 6. Februar von 16 bis 18 Uhr in der Bürgerstube Lamm Münchingen

„Das Schöne an Sitzbänken ist, dass alle Bürger davon profitieren. Eltern mit Kindern können dort vespern, ältere Bürger sich ausruhen oder Jugendliche sich zwanglos treffen. Das alles motiviert zum zu Fuß gehen und schont ganz nebenbei auch das Klima“ erklärt sie. Die Aktion sieht sie als eine optimale Chance, um Vorschläge zu erhalten und Orte zu schaffen, an denen sich Menschen aller Generationen entspannen und austauschen können.

  • Hier finden Sie die Kontaktdaten von Eva Ludwig
  • Weitere Informationen und die interaktive Karte gibt es hier

Plakat Sitzbank