Nachricht

Bürgerstiftung unterstützt Chor Korntal


Bürgerstiftung unterstützt Chor Korntal

„Das ist der Fall bei allen sechs Projekten, die in diesem Jahr eine Zuwendung von der Bürgerstiftung erhalten“, berichtet Dr. Catharina Vögele, Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales. Das Amtsblatt stellt in unregelmäßigen Abständen die Projekte vor, die von der Bürgerstiftung unterstützt wurden.

„Singen ist eine gesunde Sache“, sagt Renate Gurka, die Vorsitzende des Chor Korntals und ergänzt, dass die Gemeinschaft in ihrem Chor einfach gut tut und dem ein oder anderen auch schon bei Schicksalsschlägen geholfen hat. Natürlich geht es in erster Linie ums Singen, was aber das Vereinsleben fast zwangsläufig mit sich bringt, sind eben Freundschaften. Das jüngste Konzert des Chors fand Ende Oktober im Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde statt.

Ob Noten kaufen, die Raummiete aufbringen oder die Kosten für den Solisten - das alles kostet Geld erzählt Renate Gurka. Daher ist der Verein dankbar, dass es Unterstützung von der Bürgerstiftung gab. Denn auch der Chor hat unter dem "berühmt-berüchtigten Corona-Schwund" zu leiden. Das Konzert mit dem Stammchor und den Young Voices war deshalb auch eine Werbeveranstaltung, auf welcher man zusammen mit dem Chor der Freunde des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums Zuffenhausen vor allem auch Lust auf Singen machen wollte.

Melodien aus Oper und Musical begeisterten dann auch tatsächlich an diesem Abend die Gäste. Wer den launigen Abend verpasst hat und Lust auf Singen in einer fröhlichen Gemeinschaft hat, darf dienstags um 19 Uhr zu den Proben ins Feuerwehrhaus Korntal kommen.

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer