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Neue Referentin in der Digitalisierung


Lan Chi Nguyen Referentin Digitalisierung

Den Weg auf’s Amt ersparen oder einfacher machen - darauf freut sich Lan Chi Nguyen.

Einfach und bequem von zu Hause die Meldebescheinigung beantragen und erhalten? Mit ein paar Klicks ist das in Korntal-Münchingen bereits möglich. Was man dafür braucht und wie das geht, weiß Lan Chi Nguyen, die als Referentin Digitalisierung bei der Stadt diesen und viele weitere Prozesse umsetzt. „Es soll einfacher und flexibler werden, Anträge zu stellen und Bürokratisches zu erledigen. Im besten Falle spart man sich den Weg zum Amt ganz“, sagt sie. Nguyen ist seit März 2023 Referentin Digitalisierung und bei der Stadt kein Neuling. In der Corona-Pandemie hat sie mit dem EDV-Team die Korntal-Münchinger Schulen mit Hardware ausgestattet und eine standardisierte Schulplattform eingeführt. „Hier sind wir jetzt richtig gut aufgestellt“, freut sie sich. Diese Erfahrungen helfen der Digitalisierungsbeauftragten auch jetzt.

Auch wenn die Digitalisierung in der Verwaltung komplexer ist: Denn hier geht der Prozess nach innen und außen. Vielschichtige Prozesse und Strukturen müssen analysiert und digitalisiert werden. Zum anderen müssen die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sukzessiv digital werden, wo sie es noch nicht sind. Dafür hat die Stadtverwaltung eine Digitalisierungsstrategie mit priorisierten Maßnahmen aufgestellt. Als Digitalisierungsbeauftragte bringt Nguyen diese Projekte zusammen mit dem EDV-Team voran und sie kennt auch die Hintergründe. Sperrige gesetzliche Vorgaben machen die Umsetzung leider nicht einfacher, weiß sie aus der Praxis. Für die Realisierung des Onlinezugangsgesetzes bedarf es vielen Anpassungen auch in der Gesetzgebung. Nichtsdestotrotz freut sie sich auf die digitale Zukunft der Stadt. Wird doch einiges schneller, transparenter und flexibler werden. Ein gelungenes Beispiel im Haus ist der jüngst eingeführte Rechnungsworkflow, den der Fachbereich Finanzen eingeführt hat und der es nun allen Mitarbeitern ermöglicht, Rechnungen und Überweisungen, schneller und einfacher zu bearbeiten.

Für die Zukunft wünscht sie sich: „Es ist wichtig, dass sowohl Bürger als auch Kollegen die große Chance der Digitalisierung sehen und sich dafür begeistern lassen.“