Nachricht

Vollsortimenter in Münchingen: Bürgerinnen und Bürger erkunden den Rohbau


Tag der Städtebauförderung

Ursprünglich plante man zwei geführte Baustellen-Touren am 10. Mai. Wegen des großen Interesses organisierten der Bauherr Mörk Immobilien Gesellschaft und die Stadtverwaltung noch eine dritte Runde. Auf 3900 Quadratmetern entsteht an der Stuttgarter Straße, Ecke Kronenstraße, ein Gebäudeensemble mit 61 Wohnungen, einem Vollsortimenter und einer Arztpraxis. In Gruppen à 20 Personen ging es dann in den Rohbau des Gebäudes. Wann kann der Vollsortimenter aufmachen? Sprich wann kann man einkaufen? Wie groß werden die Wohnungen? Wie viele Parkplätze wird es in der Tiefgarage geben? Das und vieles mehr erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Führungen mit dem Bauherrn Mörk und Bürgermeister Dr. Joachim Wolf.

Anlass der Führung war der Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023. Die Stadt Korntal-Münchingen beteiligte sich mit den Führungen erstmals an diesem bundesweiten Aktionstag, um auf aktuelle Projekte im Rahmen der Städtebauförderung aufmerksam zu machen. Der Aktionstag ist eine Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.

„Aktuell gibt es zwei ausgewiesene Sanierungsgebiete in Korntal-Münchingen: In Münchingen ist es das Sanierungsgebiet Münchingen Ortskern II und in Korntal ist es die Südliche Innenstadt Korntal", berichtete Dr. Joachim Wolf.  Das Sanierungsgebiet Münchingen Ortskern II ist seit 2016 ausgerufen. Die Stadt verfolgt hier unter anderem das Ziel, den Ortskern zu stärken und einen Marktstandort zu entwickeln. Es soll weniger Leerstand und Brachflächen geben. Dafür mehr optimal genutzten Wohnraum. Auch das denkmalgeschützte, historische Rathaus, das aktuell ebenfalls Großbaustelle ist und saniert wird, erhält Förderungen im Rahmen des Sanierungsgebiets Münchingen Ortskern II.

Städtebauförderung von zentraler Bedeutung
Die Städtebauförderung ist ein zentrales Instrument der Stadtentwicklung. Waren zu Beginn der Maßnahme eine Million Euro Fördermittel abrufbar, sind es nach vier Aufstockungen nun über 5 Millionen Euro (bei einer Anteilsfinanzierung von 60 Prozent).

Auch die Entwicklungsfläche des Vollsortimenters profitiert vom Sanierungsgebiet. Die Grundstücksfreilegung an der Stuttgarter Straße/Kronenstraße wurde mit 200.000 Euro gefördert.

Langen Atem für Vollsortimenter bewiesen
Bis es zur Grundstücksfreilegung kommen konnte, musste die Stadtverwaltung einen langen Atem beweisen. Das wurde auch bei den Führungen am Tag der Städtebauförderung deutlich.

Untergeschoss Vollsortimenter Baustellenführung2

Im Untergeschoss kann man schon erahnen wie es später mal aussieht.

Denn einen Vollsortimenter in einem historischen Ortskern anzusiedeln ist kein einfaches Unterfangen. Schließlich braucht man dafür Platz. Viel Platz. Und der Einzelhandel bevorzugt seit Jahren Neuansiedlungen auf der grünen Wiese mit entsprechender Infrastruktur. Die Stadtverwaltung sah es jedoch als elementar an, mit einem zentral gelegenen Vollsortimenter, den Ortskern nachhaltig zu stärken und ließ nicht von ihrem Plan ab. Der Gemeinderat sah es genauso und über Jahre wurde nach einem Standort gesucht. Insgesamt wurden drei Standorte geprüft, bis die Entscheidung dann auf die Fläche an der Stuttgarter Straße/Ecke Kronenstraße fiel (im Jahr 2017). Und die Planung nimmt Gestalt an. Die Mauern bis zum ersten Stock stehen schon. Wer die Baustellenführung nicht wahrnehmen konnte, kann sich zumindest als Zaungast vom Fortschritt des Baus überzeugen.

Mehr dazu gibt es hier.

Entwicklungsfläche Stuttgarter Straße auf einen Blick:

  • Areal ist insgesamt 3900 Quadratmeter groß
  • 61 Wohnungen: 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen
  • ein Vollsortimenter mit 1650 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • eine Arztpraxis
  • ein Bäcker
  • Tiefgarage mit 138 Plätzen
  • Fertigstellung in 2024

Sanierungsgebiet Münchingen

Sanierungsgebiet Münchingen Ortskern II

^
Redakteur / Urheber
Angela Hammer